Probleme beim partitionieren

Hinweis: In dem Thema Probleme beim partitionieren gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    sorry erstmal wegen dem Monitor-Foto...
    Folgendes Problem: ich möchte auf meinem PC das aktuelle OpenSuse x64 mit KDE auf einer 32 GB SSD installieren. Auf einer CD habe ich den Netzwerkinstaller. Anfangs hab ich mir alles so eingestellt, wie vorgestellt. Dann immer weniger, zuletzt alles auf Standard gelassen.
    Ständig bekomme ich diesen Fehler:

    Für den Inhalt des Beitrages 112242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: extREHM

  • LVM auf einer 32GB großen Platte?
    Nicht ein wenig übertrieben?

    Für den Inhalt des Beitrages 112244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • LVM nimmt man um die Partitionen bequem einrichten und verwalten zu können.
    Man kann da z.B. im laufenden Betrieb Paritionen erweitern.
    (Und viele andere nette Dingelchen mehr)


    Auf einer 32GB kleinen Platte ist nicht wirklich großartig Raum, um mit Partitionen zu spielen.


    Das macht aber dennoch Sinn, wenn du die GESAMTE SSD als ein einziges PV (Physical Volume) erstellst,
    und dann dort entsprechend deine LVs (LogicalVolumes == "normale Parition"en erstellst.
    Aber halt nur, WENN du von anderen PVs noch Speicher zuschustern kannst.


    Sonst ist das ziemlich sinnbefreit.


    Schreibe lieber, was du alles für Platten im System hast,
    und was der bevorzugte Nutzungszweck des Systems sein wird.
    Dann kann man Vernünftiges raten.


    Ich vermute, dass laut deiner nicht so wirklich klaren Beschreibung und deinem nicht so wirklich aussagefähigen OldStyleScreenShot kein PV zuerst erstellt hast, und nun im Nirvana ein LV erstellen möchtest.


    Unklar ist auch, ob du den Netinstaller selbst gebootet hast, oder ein installiertes openSUSE mit dem du dann ein irgendwie virtualisiertes Maschinchen basteln willst....


    Was machst du __genau__ ????

  • Die Festplatte soll für Linux und installierte Programme (z.B. Office, VLC,...) verwendet werden. Ansonsten habe ich aktuell keine Festplatte eingebaut.
    Zur Installation habe ich auf openSUSE herunterladen "Netzwerk CD/USB Stick" gewählt.
    Ist es vielleicht möglich die Installation von der SSD durchzuführen?

    Für den Inhalt des Beitrages 112254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: extREHM

  • nabend,

    32GB kleinen Platte

    hatte ich schon mal, weil gerade nix anders greifbar war. Kannst Du machen. Solltest aber mindestens 4GB Ram haben. Sonst macht es keinen Spass. Wenn ich mich recht erinnere aber nur mit 1 GB SWAP und ext4 Partition. Swappiness auf 5 setzen. Zusätzlich sollte ein großer USB als Datengrab dazu gehören.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 112257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Was ist das für eine SSD, wie eingebunden?
    Was ist/war da drauf?
    Mal im Partionierer versucht, die SSD erst zu löschen und dann einzurichten?

    Für den Inhalt des Beitrages 112259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe ein ASUS-Mainboard, Modell: F1A75-M PRO R2.0
    Die Festplatte ist eine SanDisk SSD X100, FW: 10.01.10 angeschlossen über einen Adapter, da es eine mit mSATA-Anschluss ist. Aktuell sind keine anderen Festplatten angeschlossen.
    Von einem Nachbar habe ich einen 8 GB USB-Stick von Lexar bekommen.
    Mit dem Rechner möchte ich surfen, Musik hören, Filme anschauen und OpenOffice nutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: extREHM