Canon Pixma MX870 Scanner / Fax unter Leap 42.3

Hinweis: In dem Thema Canon Pixma MX870 Scanner / Fax unter Leap 42.3 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich plane gerade die Umstellung auf Leap 42.3 und werde mir für meinen Canon Pixma MX870 die Drucker-Software von Turboprint besorgen. ABER: das Gerät hat ja auch eine Scan und Fax Funktion. Gibt es da ein Scan Programm für 42.3? Die von Canon gelieferten Treiber sind keine 64 bit Anwendungen (ich habe aktuell nicht nachgeschaut, glaube aber nicht dass Canon da was gemacht hat). Den Scannertreiber habe ich ausprobiert, der liefert für mich nicht zufriedenstellende Ergebnisse und gigantisch große Dateien. Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß, Erch

    Für den Inhalt des Beitrages 112281 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Tipps? Ich nutze den Canon MX895. Druckertreiber ist von Turboprint. Fax über das eingebaute Modem, nicht über Linux. Scanner nutze ich auch nur autark. Wenn ich ein Dokument aus Linux faxen will drucke ich es aus und faxe es dann. Ist etwas umständlicher aber ich habe auch noch keine befriedigende Lösung gefunden. Jedoch für die 2 Faxe, die ich im Jahr versende reicht das. Wenn du natürlich täglich 10 Faxe zu versenden und ständig zu scannen hast ist das keine Lösung. Hab ich was zu scannen und brauch es auf dem Rechner stecke ich einen USB-Stick an den Drucker und lasse es mir als pdf vom Drucker darauf speichern. Den Stick lese ich dann mit dem Rechner aus und verarbeite oder versende die pdf weiter. Aber das ist nur eine Lösung, wenn du ganz wenig zu faxen oder scannen hast. Ansonsten kannst du mal im Forum suchen. Das Thema wurde schon oft behandelt.

  • Den Scannertreiber habe ich ausprobiert,

    Welchen jetzt, den von Canon? Wie schaut es zum Drucken mit Gutenprint (als experimentell aufgeführt) und zum Scannen mit Sane (sane-pixma enthalten im Paket sane-backends mit voller Unterstützung) aus? Zum Scannen wäre VueScan eventuell noch eine Alternative.

    Für den Inhalt des Beitrages 112288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Stephan, der war gut :smilie_hops_011:



    Wenn du tiefer gräbst findest du Treiber von 2012 :thumbdown: Aber egal, um mich ging es ja nicht!

  • Da gibt es 5 Treiber für 64Bit.......


    Ob die von 2012 sind ist erst mal egal, weil im Umkehrschluss ist ja der Drucker auch von 2012........

    Für den Inhalt des Beitrages 112294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Im Prinzip richtig, aber für mich nicht relevant. Wie ich schon erwähnte geht es nicht um mich. Deshalb hier weiter mit dem Problem des TE.

  • Ich habe den Scannertreiber von Canon ausprobiert. In einem Terminal muss ich den Befehl eingeben: scangearmp.
    Zumindest bei meinen schon vor längerer Zeit gemachten Versuchen hat die SANE Architektur den Scanner nicht erkannt.
    Canon 32bit Treiber funktionieren unter 64bit, diese Konstellation habe ich ja. Aber es müssen einen ganze Reihe 32bit Komponenten nachinstalliert werden und die Canon Drucker-Installationsroutine funktioniert unter 64bit nicht. Ich musste das alles (mit Anfängerkenntnissen und viel Hilfe aus dem Forum) von Hand zusammenstellen und einrichten, es gibt hier auch Beiträge dazu. VueScan kannte ich nicht, das werde ich mir anschauen.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 112303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s