Einstellungen übernehmen bei (Partitionen) bzw. nach (Applikationen) 42.3 Neuinstallation

Hinweis: In dem Thema Einstellungen übernehmen bei (Partitionen) bzw. nach (Applikationen) 42.3 Neuinstallation gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,



    ich hatte mir auch überlegt wie ich am Besten von 13.2 nach 42.3 komme und nach den Beiträgen hier scheint mir eine komplette Neuinstallation der Weg zu sein.


    Frage 1: ich würde gerne meine Partitionen (\, swap, home, alle ext4)behalten, neu formatieren mit den für 42.3 vorgesehenen Formaten (Btrfs, swap, xsf) und bei der Installation dann die Verwendung vorgegeben. ok?
    (vollständige Datensicherung mache in natürlich vorher).


    Frage 2: wie bekomme ich meine Einstellungen in das neue home Verzeichnis? Es geht mir hier um Evolution (lokale Mails), digiKam (Bilddatenbank), Amarok (Playlists etc), Virtualbox (VMs) und VLC Medio Player.


    Die reinen Dateien kann ich ja wieder reinkopieren aber z.B. bei den Bildern die ganzen Bewertungen, Stichworte etc. ?


    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 112282 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Ich habe mir gerade die Versionshinweise von 42.3 quer durchgelesen.
    Von einem Update von 13.2 steht dort nichts. Deshalb ist davon abzuraten.


    In den Versionshinweisen von 42.2 ist ein Upgrade von 13.2 angegeben.
    Von 13.2 habe ich 8 Systeme mit unterschiedlicher Hardware ohne Probleme auf 42.2 gebracht.
    Jetzt laufen die Systeme mit 42.3.


    An Deiner Stelle würde ich ein Upgrade von 13.2 auf 42.2 machen.
    Nach dem Einspielen aller Updates dann das Upgrade auf 42.3.


    Bei 13.2 sind die Kde Einstellungen unter .kde4 und bei Leap unter .local.
    Sie sollten sich nicht in die "Quere" kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Sichere dein komplettes /home (auch incl. der versteckten Verzeichnisse), sicher /etc, sichere ...... was ist dir wichtig.


    Dann kannst du ein Upgrade von 13.2 auf 42.3 machen, behältst aber die Partitionen so wie sie jetzt sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 112295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn du eh alles sicherst,
    ist eine Neuinstallation in jedem Fall vorzuziehen.


    Und die Einstellungen nur selektiv zurücksichern.


    Damit dürftest du sogar schneller sein, als zwei Upgrades zu fahren.
    Und hast auf jeden Fall ein "saubereres" System.

  • 42.2 habe ich in Form einer DVD, aber ich denke ich mache eine Neuinstallation. Das "sauberere" System ist mir hier wichtiger.

    Für den Inhalt des Beitrages 112349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s