[gelöst]Rechner schaltet nicht ab bei Ruhezustand

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Rechner schaltet nicht ab bei Ruhezustand gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Linux-Gemeinde!


    Ich bin seid einigen Monaten komplett auf Linux umgestiegen, weil mich die Sicherheitslücken von Windows in den Wahnsinn trieben und Microsoft echt dreist geworden ist. Ich bin also noch nicht so super erfahren was den Umgang mit der Konsole angeht.

    Habe mir vor einigen Tagen ein ASUS P5N-E und der Ruhezustand funktioniert nicht richtig. Der Rechner schreibt die Daten des RAMs auf die Festplatte und der Balken läuft bis zum Ende. Am Ende des Balkens schaltet die Festplatte ab aber der PC und Monitor bleiben an.


    Mit dem Vorgänger Mainboard P5B hatte alles einwandfrei geklappt doch ich brauche für Wine leider etwas mehr Leistung als mit Windows. Habe auch die Grafikkarte einmal wechseln müssen weil sich meine gerade in Reparatur befindet. Ich benutze Gome und habe das BIOS auf den neusten Stand gebracht. ACPI ist auf S1 & S3 eingestellt und unter /proc/acpi/ habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Gibt es vielleicht einen besseren Powermanager für Gnome? Der von KDE hat bestimmt 3 mal so viele Möglichkeiten, aber ich hänge an der schlichten Optik meines Computerzwerges^.^


    Vielleicht weiß von euch ja einer Rat?!
    MFG Deimos

    >>>Wissen ist Macht, doch Unwissenheit ein Segen<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Deimos ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Deimos

  • Ach so bevor ich es vergesse...


    Wenn der Computer dann hängt muss ich ihn manuell abschalten. Doch wenn ich ihn dann erneut hochfahre läuft alles ganz normal, als wenn man ihn aus dem Ruhezustand aufweckt. Nur das abschalten geht nicht von selbst. Mir würde es auch reichen wenn der Computer sich einfach nach einer Stunde Inaktivität von selbst Runterfährt, muss nich unbedingt der Ruhezustand sein;) Herunterfahren funktioniert ganz normal.


    Es würde auch schon helfen wenn mir jemand sagen kann wie ich den Ruhezustand besser konfigurieren kann. wo befinden sich die Konfig-Dateien für den Suspend-Mode?


    Bin auch schon selber einige Tage am suchen finde aber keine Lösung :smilie_pc_057:

    >>>Wissen ist Macht, doch Unwissenheit ein Segen<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Deimos ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Deimos

  • Es läuft jetzt! Ich habe folgendes dafür gemacht, falls jemand damit auch Probleme haben sollte:


    1. Terminal geöffnet und als mit su als root angemeldet
    2. mit cd in den ordner /var/lib/ gewechselt
    3. mit vi die datei s2disk.conf geoffnet
    4. die Zeile "#shutdown method = plattform" auf "shutdown method = shutdown" gesetzt


    Gewusst wie echt einfach...man sollte natürlich mit vi umgehen können, was aber nicht schwer ist! Trotzdem danke fürs lesen und viel Spaß mit eurem Susepend-Mode!
    :smilie_hops_011:



    MFG Deimos

    >>>Wissen ist Macht, doch Unwissenheit ein Segen<<<

    Für den Inhalt des Beitrages 23593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Deimos