Resume from RAM funktioniert hier nicht zuverlässig

Hinweis: In dem Thema Resume from RAM funktioniert hier nicht zuverlässig gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich benutze seit einiger Zeit Leap42.2. Wenn ich den Rechner nicht nutze, aber weiß, daß ich ihn wenig später wieder benötige, versetze ich ihn in den Energiesparzustand (Suspend to ram). Das Wiederaufwachen geht damit dann sehr schnell. Ich habe eingestellt, daß der Rechner beim Resume den Bildschirm sperrt, ich muß also das Paßwort eingeben.


    Unter Leap 42.2 habe ich mit der Funktion nun gelegentlich Probleme. "Gelegentlich" ist schwer zu quantifizieren, ich schätze, daß das Resume jedes 3. oder 4. Mal zickt.


    Dabei erscheint dann statt der Anmeldemaske schlicht ein schwarzer Bildschirm. Der Mauszeiger ist sichtbar und kann bewegt werden.


    Ich kann in diesem Zustand per ctrl-Alt-F6 eine Konsol-Login erzeugen (und mich dann z.B. als root anmelden und dann ggf per Init 6 den Rechner gezielt neu starten). In meinen graphischen Bildschirm komme ich damit aber nicht zurück.


    Ich kann in diesem Zustand auch per ctrl-Alt-backspace den X-server neu starten. Wenn ich das tue, dann erhalte ich die Standard-Anmeldemaske und kann mich auch anmelden. Wenn ich dann aber später den Rechner runterfahren will, dann bleibt er hängen und mir bleibt nur noch der Griff zum Ausschalter.


    Probiert habe ich die erfolglos Verwendung des Startparameters acpi_osi="Linux". Das hat zwar nichts geschadet, aber auch nichts genutzt.
    Probiert habe ich die ausschließliche Verwendung von kdm (und sämtliche sddm-Pakete rausgeworfen). Das hat auch nichts geschadet, und auch nichts genutzt.


    Das "Zicken" kann nach 30 min Suspend-Zeit auftreten, aber auch nach 24h Suspend-Zeit nicht auftreten.
    Unter 13.2 habe ich bei gleicher Hardware Suspend to RAM in gleicher Art genutzt, ohne daß jemals ein Problem aufgetreten wäre.


    Hat jemand eine Idee, an was das beschriebene Problem liegen könnte?

    Für den Inhalt des Beitrages 112346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • ... es ist (für mich wenigstens) gar nicht so leicht herauszufinden, was das System definitiv "tut", wenn ich per Tastatur (also durch einmalige Betätigung einer einzigen Taste) Suspend to ram anfordere. So habe ich es bisher angefordert.


    Um das Problem näher einzukreisen, habe ich ein kleines Script geschrieben, welches nur den Befehl

    Code
    systemctl suspend

    ausführt. Auf den Desktop habe ich eine Verknüpfung gelegt, welche bei Klick darauf mein Script ausführt. Bis auf weiteres führe ich "Suspend to ram" nur noch per Mausklick auf. Mal sehen, ob das oben geschilderte Problem immer noch vorkommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 112378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • ... ich habe jetzt unter Einstellungen-Systemeinstellungen-Kurzbefehle den Globalen Kurzbefehl Energieverwaltung-"Standby-Modus" deaktiviert.


    Ich habe einen eigenen Kurzbefehl "Sleep" eingerichtet, der auf die Taste "Sleep" reagiert und als Aktion den Befehl


    Code
    systemctl suspend

    ausführt.


    Wäre trotzdem interessant zu wissen, welchen Systembefehl der Standard Standby-Modus aktiviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 112443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Den hast du in deinem letzten Post genannt.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • ja klar habe ich den Befehl schon in meinem vorletzten Post genannt.


    Der Unterschied ist:


    Ich benutze kein Script mehr, sondern nutze die Bordmittel von Leap 42.2. Allerdings nutzen diese dann jetzt den genannten Befehl.

    Für den Inhalt des Beitrages 112448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Es kann an vielem liegen
    Da du jedoch nicht einmal deine Hardware präzise benennst,
    kann man dir nicht wirklich helfen.
    Es kann sein, dass alleine ein neuerer schon alles zufriedenstellend regelt.
    Es mag auch an ganz anderen Ecken kranken.


    Außerdem gibt es bei modernen Rechnern ein paar mehr "Powerzustände",
    als nur Suspend-to-RAM und Suspend-to-Disk.
    Und vielfältige Möglichkeiten alle möglichen Zustände zu triggern.
    Alleine das schlichte Herunterfahren kann bereits mit gut 10 verschiedenen Befehlen erreicht werden.
    Bei den Suspendmodi wird es etwas komplizierter,
    weshalb da ein paar mehr Befehle zur Verfügung stehen.


    Aber ohne präzise Info, kann man ebenso blind irgendwelche Tastenkombis mit irgendwas belegen und drücken.

  • Aber ohne präzise Info, kann man ebenso blind irgendwelche Tastenkombis mit irgendwas belegen und drücken.

    genau das will ich nicht.


    Bevor ich hier Blindflüge mache, mache ich etwas mir bekanntes und deshalb verwende ich einen ganz bestimmten Befehl. Wenn es dann weiter zickt, dann kann man den Befehl genauer anschauen.
    Ohne dies weiß ich noch nicht einmal, was das System bisher getan hat und da hilft die Detailkenntnis meiner Hardware auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 112459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Na denn.
    Dann kannst dir den Post aber auch komplett sparen.


    Dein Try-and-error mag zum Ziel führen.
    Hilfe braucht diese Informationen.


    Und ist eigentlich in jedem Supportforum festgepinnte Policy.