Leap 42.3 iso verifizieren

Hinweis: In dem Thema Leap 42.3 iso verifizieren gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,Ich habe eine Frage zur Verifizierung!Ich habe die Iso Open Suse Leap heruntergeladen und die sha256-Datei.
    Dann mit den Konsohlenbefehl sha256sum openSUSE-Leap-42.3-NET-x86_64.iso die Checksumme erechnet und mit cat openSUSE-Leap-42.3-NET-x86_64.iso.sha256 verglichen.
    Der nächste Schritt müsste laut Dokumentation gpg --verify openSUSE-Leap-42.3-NET-x86_64.iso.sha256 sein um die Echtheit der sha256-Datei festzustellen.
    Raus kommt im Terminal:
    gpg: Signature made Fri Jul 21 12:10:22 2017 CEST using RSA key ID 3DBDC284
    gpg: Can't check signature: No public key
    Ab da bleibe ich hängen

  • 1. Schlüssel importiert?
    2. richtige Datei überprüft? (Die heruntergeladene)

    Für den Inhalt des Beitrages 112398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • gpg: no keyserver known (use option --keyserver)
    gpg: keyserver receive failed: Syntax error in URI


    Könnte es sein das der Server der für den Key zuständig ist,nicht erreichbar ist??

  • Bitte folgendes beachten:


    Konsolenausgaben bitte immer incl. der kompletten Eingabezeile und des Eingabebefehls poste.


    Konsolenausgaben bitte immer in Code-Tags posten, siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 112400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    ich@linux64:~> gpg --recv-keys 3DBDC284
    gpg: fordere Schlüssel 3DBDC284 von hkp-Server keys.gnupg.net an
    gpg: Schlüssel 3DBDC284: Öffentlicher Schlüssel "openSUSE Project Signing Key <opensuse@opensuse.org>" importiert
    gpg: 3 marginal-needed, 1 complete-needed, PGP Vertrauensmodell
    gpg: Tiefe: 0  gültig:   1  signiert:   0  Vertrauen: 0-, 0q, 0n, 0m, 0f, 1u
    gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
    gpg:                              importiert: 1  (RSA: 1)
    ich@linux64

    Für den Inhalt des Beitrages 112401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Hinweis.In der sha256-Datei und die Leap42.3-Iso stimmen die shas256-Checksumen überein.
    nachdem ich im Terminal

    Bash
    gpg --recv-keys 3DBDC284


    eingeben hatte kommt das hier heraus:

    Bash
    gpg: no keyserver known (use option --keyserver)
    gpg: keyserver receive failed: Syntax error in URI