Abstürze unter Libreoffice

Hinweis: In dem Thema Abstürze unter Libreoffice gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich weiß auch weder, wo ich RAM nachschaue, was ein SWAP ist und wie ich die Repos einstelle: da habe ich schon einige unterschiedliche Vorschläge gehört.
    Und was mache ich mit neuen Kernels?

    RAM sind deine Hardware-Speicher-Riegel, die du in den Rechner gesteckt hast. Falls den Kasten so gekauft schau im Kickoff-Menü unter Systeminfos. Da dürftest du fündig werden. Mittels Swap wird der physikalisch verfügbare Arbeitsspeicher erweitert. Es steht dann also mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung. Da du, wie ich annehme, nichts am System geändert hast, dürfte sich dein Swap in der Größe bewegen, die das System in der Regel bei der Installation einrichtet.
    Zum Thema Repos: Über den Umgang mit openSUSE Repos
    Kernel: Was machst du mit neuen Kernel? Gar nichts, wenn dein System läuft. Ein funktionierendes System führt das implementieren eines neuen Kernels ad absurdum.
    Da deine Probleme, wie im Post 26 geschrieben, erst einmal weg sind, gibt es im Moment nichts zu tun für dich. Sollten wieder Probleme auftauchen, bitte melden.

  • Ich habe jetzt ewig lange nur auf anderen Rechnern gearbeitet, erst seit einiger Zeit wieder mit diesem. Die Abstürze kamen in unregelmäßigen Abständen. Dann habe ich mich jetzt immer an diesen Tipp gehalten:

    @Carl44
    Starte die libreoffice-Anwendung Deiner Wahl aus einer Konsole heraus und leite den Standard-Fehlerkanal in eine Datei um. Bei einem Absturz sollte so zumindest bis zum Auftreten des Fehlers
    alles gelogt sein. Also etwa so


    Code
    HIERDERBEFEHLZUMSTARTENVONLIBREOFFICE 2>> ~/error.log

    Die Meldungen könnten den entscheidenden Hinweis geben.

    Wenn Libreoffice aber abstürzt, fährt ja auch das komplette Suse runter und ich muss neu starten. Wenn ich dann wieder die Konsole öffne, finde ich nichts mehr. Oder was muss ich eingeben um jetzt Hinweise auf die Fehlerquelle zu bekommen?

    Für den Inhalt des Beitrages 126391 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Also: Unter Tumbleweed crasht hier gar nichts! Und sorry, aber irgendwie sind die Meldungen unvollständig. Welche Version von LibreOffice soll denn crashen? Im Übrigen würde ich den Kernel Mal aktualisiern (hat jetzt wohl nichts mit dem LibreOffice-Absturz zu tun)!

    Für den Inhalt des Beitrages 126484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ja sorry, dieses Thema hat sich verschleppt, deswegen stehen viele Informationen weiter oben bzw. das Thema ist als gelöst gekennzeichnet. Ich eröffne ein neues für mein spezifisches Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 126625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44