openSUSE 11.1 - Festplatte raus und neue rein

Hinweis: In dem Thema openSUSE 11.1 - Festplatte raus und neue rein gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hoied SUSI's


    Ich habe hier einen openSUSE 11.1 als Server stehen.


    A) Ich möchte nun eine zusätzliche Festplatte einbauen.
    B) Gleichzeitig, oder vor/nach dem Einbau der neuen, nehme ich eine Festplatte heraus. Die scheint defekt zu sein. Egal, Sie kommt raus!


    Habe nun ein paar Fragen zum Harddisk Wechsel.


    1) Wenn ich eine Festplatte herausnehme (Physikalisch) und ich starte: Bleibt es doch im "Maintenance" stehen ? Oder kann ich da einfach starten..... Oder wie funktioniert das in der Praxis. Irgendwo zuerst im System "UNMOUNTEN" und dann herunterfahren, ausbauen, starten ?



    2) Das gleiche wie wenn ich die neue Festplatte einbaue. Was sollte ich da beachten.....




    Danke für alle Antworten. Es ist mein erstes mal und das möchte ich so richtig geniessen (You know) lol :P

    Für den Inhalt des Beitrages 23602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • moin.... entweder ist meine frage zu umständlich ausgedrückt, die aufgabe zu schwierig, oder es kann wirklich niemand helfen .... :P

    Für den Inhalt des Beitrages 23668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • So würde ich für den Ausbau vorgehen:
    Alle Serverdienste die auf die Festplatte zugreifen stoppen, dann fstab sichern, den Eintrag der auzubauenden Festplatte aus der fstab entfernen, runterfahren.


    Bei der neuen Festplatte:
    einbauen und per Yast---Partionierer einhängen.

    Für den Inhalt des Beitrages 23679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hoi sauerland. tnx fuer den hinweis.


    1) wie meinst du fstab sichern ? ich nehme an ne kopie speichern ....


    2) kann ich z.b. auch im partitionierer die platte "unmount"en..... da müsste ich im fstab nix mehr ändern oder ?

    Für den Inhalt des Beitrages 23683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • Hi dark3zz
    Nur mal eben aus meiner Sicht
    In meinem Desktop sind 2 Festplatten eingebaut und ich habe des öfteren das Problem, daß sich von der 2. Festplatte das Kabel lockert. Dann kann ich meine Suse nicht starten, nach dem grub bleibt sie irgendwann hängen und nur noch ausschalten hilft. Sie fährt erst gar nicht in irgendeinen runlevel. Deshalb mein Tip mit dem sichern und rauswerfen aus der fstab.
    Wenn Du nur umountest, bleibt der Eintrag ja in der fstab erhalten, also siehe oben.


    Mit sichern meinte ich eine Kopie anlegen z.B.

    Code
    kdesu kwrite


    root Passwort, Datei öffnen, nach /etc navigieren und fstab öffnen und unter anderem Namen abspeichern. Dann den Eintrag rausnehmen und als fstab wieder speichern.


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 23684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • alles klaro. eigentlich eazy. wenn man es weiss :) ich werde den thread mal ausdrucken.


    den hd wechsel muss ich an einem server vornehmen, da muss ich mal einen guten zeitpunkt abwarten. bis dahin: merci für die tipps ! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 23694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz