KMail meldet Fehler: "Der Prozess für das Protokoll file wurde unerwartet beendet."

Hinweis: In dem Thema KMail meldet Fehler: "Der Prozess für das Protokoll file wurde unerwartet beendet." gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich benutze KMail und Leap 42.2.


    Seit gestern meldet KMail bei mir bei allen Operationen, die irgendetwas mit Dateizugriffen zu tun haben (Anhang lösen, Anhang anhängen, Export der KMail-Einstellungen) den Fehler: "Der Prozess für das Protokoll file wurde unerwartet beendet."


    Ich bin mir keiner Änderung an KMail bewußt, mal abgesehen davon, daß gestern ein update (per automatische Aktualisierung) eingespielt wurde.


    Der Fehler betrifft nur meinen Account. Ein anderer Benutzer kann ohne weiteres Dateien an (seine) Mails anhängen bzw. lösen.
    Wenn ich den Rechner unter 13.2 starte, mich mit meinem Benutzer-Namen dort anmelde, dabei die gleiche home-Partition , gleichen $HOME-Ordner benutze (Benutzer-ID / Gruppen-ID sind auch gleich), dann funktioniert dort KMail einwandfrei (inklusive der Anhänge).


    Ich sehe unter 42.2 alle Mails im Eingangsordner bzw. im Ordner gesendet, kann Mails ohne Anhänge auch erstellen und versenden.


    $HOME-Partition ist zu 38% gefüllt. Es gibt also noch genügend Platz.


    Weiß jemand, woran der Fehler liegen könnte? Mir fehlt ein wenig ein Anhaltspunkt.

    Für den Inhalt des Beitrages 112476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Kmail4 ---Kmail5?


    ... mag sein, mit dem Problem hat das aber m.E. nichts zu tun.


    Als das Problem aufgetreten ist, habe ich nur unter 42.2 gearbeitet und habe dort Mails mit und ohne Anhänge völlig problemlos versendet bzw. empfangen. Das auslösende Ereignis ist mir nach wie vor unklar.
    Mit der Fehlermeldung selbst kann ich erst recht nichts anfangen, sonst würde ich mal Berechtigungen checken,

    Für den Inhalt des Beitrages 112480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Kmail aus der Konsole starten und dann die Ausgabe nach dem Fehler hier posten?????

    Für den Inhalt des Beitrages 112484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Sauerland

    Kmail aus der Konsole starten und dann die Ausgabe nach dem Fehler hier posten?????

    ok.


    Ich habe:
    1. Eine Konsolfenster aufgemacht
    2. Dort erst einmal das Kommando


    Code
    kmail -v


    eingegeben. Dann sieht man, welche Versionen (Qt, KDE, kmail) ich hier einsetze.



    Dann das Kommando

    Code
    kmail

    kmail kam hoch und öffnete das Nachrichtenübersichtsfenster.
    Ich bin auf den Punkt "Neue Nachricht" gegangen. Ein leeres Nachrichtenfenster kam hoch.
    In diesem neuen Nachrichtenfenster bin ich auf den Punkt auf den Punkt "Anhängen" gegangen.


    Dann kam der beschriebene Fehler.


    Ich habe OK in der Fehlermeldung bestätigt und
    Kmail beendet.


    Ich habe alles an Ausgaben im Konsolfenster kopiert und in die unten angehängte Datei eingefüĵgt. Es war einfach zu viel, um die Ausgabe direkt zu posten.


    Wenn ich richtig beobachtet habe, dann kam der Fehler mit der Zeile

    Code
    kmail2(3539): No language dictionaries for the language :  "de"

    Im übringen war es mir unmöglich, unter 42.2 aus dem Schreiben dieses Posts heraus eine Datei an den Post anzuhängen.
    Ich mußte die Datei irgendwo speichern, dann 42.2 beenden, 13.2 anbooten und dann unter 13.2 diesen Post schreiben. Beim Versuch zum Anhängen der Datei an diesen Post kam der Fehler auch.

  • Poste bitte einmal:

    Code
    zypper se -si kmail akonadi nepo

    Für den Inhalt des Beitrages 112497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Sauerland

    zypper se -si kmail akonadi nepo

    ... ich glaube aber eher nicht, daß es ein allgemeines Problem ist. Andere Benutzer des Rechners haben das geschilderte Problem nicht. Soweit ich es verstehe, sind Probleme, deren Ursache im Paket-Bereich liegen, eher allgemeiner Natur.


    Noch einen Hinweis: Der Fehler tritt auf, wenn ich in irgendeiner Art eine Datei aus einer Anwendung heraus referenzieren will. z.B. KMail mit Datei anhängen oder auch Firefox mit Datei hochladen.
    Es öffnet sich darauf der Datei-Dialog und dann passiert der Fehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 112517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Na gut, eine einfache Lösung für das geschilderte Problem scheint es nicht zu geben.


    Ich habe:


    1. eine neue home-Partition angelegt und den gesamten Inhalt der "alten" home-Partition unter Erhaltung deren Berechtigungen dahin kopiert
    2. den Eintrag des Accounts mit den Schwierigkeiten umbenannt (_sav an den Ordnernamen angehängt)
    3. die Sicherungskopie des fehlerhaften Accounts eingespielt (leider war diese etwas älter)
    4. Mails und Adressbuch unter Verwendung von 13.2 vom fehlerhaften Account exportiert
    5. fstab entsprechend angepaßt.
    6. Mails und Adressbuch unter Verwendung von 42.2 in die restaurierte Sicherungskopie importiert.
    7. Doppelte Mail-Einträge rausgeputzt.


    Wenn noch etwas fehlen sollte, kann ich es mir vom gesicherten Home-Eintrag holen.
    Ein paar Mal mußte ich dabei neu booten, aber jetzt läuft es wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 112906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun