Acer Laptop / Uefi Dual Boot: Kein Bootmenü nach Leap 42.3 installation

Hinweis: In dem Thema Acer Laptop / Uefi Dual Boot: Kein Bootmenü nach Leap 42.3 installation gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Z_O_O_M:


    Was du beschreibst, ist die Neu-Installation von Windows
    Hier geht es um den "zerschossenen" Bootloader.
    Daher gibts auch da eine Wiederherstellungsoption.


    Link: Windows 10 - Boot-Manager reparieren - Tipps und Tricks zu Windows 10 - computerwoche.de


    Ich bezweifle aber dass der TE das auch nachvollziehen kann.


    @Sauerland:
    Das würde auch gehen, ist aber die Holzhammer-Version


    Besser wäre erst mal mit Rescatux zu probieren ob es klappt siehe Post #4
    Dann wäre die zweite Möglichkeit die ich eben oben beschrieben habe.


    Wenn wirklich alle Stricke reissen, dann würde die komplette Neuinstallation von Windows 10 und openSUSE laufen.


    LG SUSEDJAlex

  • Damit du dein Windows schnell booten kannst,
    würde ich zu allererst auf den Zustand zurückstellen, der VOR dem Desaster Sache war.
    (Also im BIOS auf Nicht- Legacy - falls ich das alles richtig verstanden habe.)
    Danach sollte dein Windows wieder laufen.
    Wenn nicht mit einer Windows CD/DVD im Repair- Modus das Ding wieder zum Booten bringen.
    (Nur der Bootloader ist neu zu schreiben).


    openSUSE kann -und Sauerland hat das ja schon geschrieben- alle Modi erkennen und sich entsprechende konfigurieren.
    Also ja nicht hinlangen, immer deutschbrav "Jawohl" klicken und dann beten&booten.


    Klappt das nicht, hier ein fdisk -l einstellen.


    Damit man im Secure (U)EFI Modus ein System booten kann (UEFI kennt zwei Modi: secure und legacy),
    muss jedes installierte Betriebssystem mit einem gültigen Schlüssel signiert sein.
    Wie die allermeisten Distris verwendet openSUSE den SHIM Mechanismus um das zu erreichen.
    Im Wesentlichen wird dabei ein von Microsoft signierter Bootloader verwendet, der dann seinerseits beliebige Betriebssysteme nach Gusto booten kann. (Was die eigentliche Intention -nämlich nur signierte Betriebssysteme zuzulassen- ad absurdum führt).
    Das passiert aber wirklich vollautomatisch. Musste gar nix machen.

  • Ich denke mal, der TE hat inzwischen alles neu installiert.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Wenn ihr mich mit TE meint, nein ich habe nicht alles neu installiert und auch noch keine Lösung gefunden.


    @Alero,SUSEDJAlex: Ich habe gestern versucht mit Rescatux 0.41 beta 1 neue EFI Einträge zu machen. Hat nicht funktioniert. (z.T. kommen im log Fehlermeldungen, dass eine Datei im /tmp nicht existiert und bricht das schreiben ab, auch im Video hat der Spanier einen Fehler gefunden, der noch nicht gefixt ist.) Der rescatux EFI Check war aber postiv.


    Berichtigung:
    1. Boot auf Legacy stellen habe ich in #5 bereits erfolglos probiert. Fehlermeldung: Invalid signature
    2. fdisk -l anbei
    ______________________________________________________________________


    ______________________________________________________________________


    Alero, habe meinen Wissenstand auf Anfänger zurückgestellt obwohl ich seit 1995 mit Suse Linux arbeite. Na ja, egal.


    @Alle: schaut euch bitte noch mal das Bild aus #1 an. Für mich sieht es aus, als ob der BIOS/EFI Bootprozess auf /sda keine EFI Bootpartition findet. Ich habe schon überlegt ob ich die Firmware(Bios) update oder den Acer Helpdesk kontaktiere.


    Next steps:
    ich werde versuchen mit einer Windows 10 DVD zu reparieren.



    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags posten

    Für den Inhalt des Beitrages 112548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: panelli68

  • Oder Beitrag #19?


    PS:
    TE = ThreaD Ersteller / Beitrags Ersteller

    Für den Inhalt des Beitrages 112551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn du Windows 10 installiert hast, wird dies zu 99,9% im Efi Modus geschehen sein, also bitte den Efi Modus einschalten und ebenso secure boot.

    Für den Inhalt des Beitrages 112561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Neuinstallation nach #19 gemacht, keine Verbesserung


    @Sauerland: ich habe UEFI im Secure Mode eingestellt.


    Ich glaube, dass meine Aktion "umstellen des bootloaders von Grub für EFI auf Gub2" aus #16 mein System kaputt gemacht hat. Das zurückstellen auf grub für EFI hat dies nicht komplett zurückgestellt.


    Ich bin ratlos. Zuletzt hatte ich mein System mit der Version S.u.S.E. 11/95 zerstört.

    Für den Inhalt des Beitrages 112568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: panelli68

  • Zweimal in 22 Jahren ist eine respektable Leistung. Im positiven Sinne gesehen. Ich tue auch schon seit den 90ern mit Linux. Aber egal, wird wohl eine Neuinstallation werden.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk