Externe Festplatte: Zugriff auf Verzeichnisse z. T. nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Externe Festplatte: Zugriff auf Verzeichnisse z. T. nicht möglich gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Selbstverständlich kann man -egal wie komisch der Datei- oder Verzeichnisname sein mag- jede Datei löschen.

    Es geht auch ohne Konsole.


    Solche Dateien, die vermutlich in irgendwelchen automatisch gepackten Dateien waren, und im Dateinamen ein ä, ö, ü oder ß hatten, wurden als root mit dem mc gelöscht, oder wenn ich sie benötigt habe umbenannt.


    Ich denke, es waren Dateien, die mit Lotus Notes verschickt wurden.

    Für den Inhalt des Beitrages 112596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Welches Dateisystem ist auf dieser externen Platte?

    Wie kann ich das feststellen?


    Zitat von Berichtigung

    Und mit welchem Betriebssystem wurde auf dieser Platte rumgeschmiert?

    Opensuse 13.2



    Zitat von Berichtigung

    Welche Einstellungen hattest du beim Backup vorgenommen?

    Das weiß ich nicht mehr. Hat mir jemand bei geholfen. Ich vergesse sowas leider schnell.



    Zitat von Berichtigung

    Und warum willst du auf dieser externen Platte im Papierkorb rumlöschen?

    Ich will nicht im Papierkorb löschen, sondern Dateien auf der Platte löschen.
    Ich öffne sie im Dolphin und markiere Verzeichnisse. Früher (13.2) bekam ich "Löschen" mit der rechten Maustaste angeboten.
    O.K. jetzt weiß ich Umschalt + Entf
    Klappt aber nicht "kann nicht gelöscht werden"
    Ist das Löschen im Papierkorb?


    Zitat von Berichtigung

    Man tippt einfach rm -- Anfang des Dateinamens an und drückt dann einfach tab.

    O.K., dann wird der Dateiname vervollständigt. Und wie lösche ich die Datei dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 112600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Der Befehl rm heißt remove. Der ist zum Löschen von allem geeignet.
    Du musst danach einfach nur <enter> drücken.
    rm eineDatei<enter> und die Datei eineDatei ist weg.


    rm -rf einVerzeichnis<enter> und -recursive wird mit -forza der komplette einVerzeichnisbaum gelöscht.
    Ohne Nachfrage, alles einfach weg.


    Poste das Ergebnis von mount | grep -i '/run/media/ebi/' | awk '{print$1,$5}'