Externe Festplatte: Zugriff auf Verzeichnisse z. T. nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Externe Festplatte: Zugriff auf Verzeichnisse z. T. nicht möglich gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich wollte für meinen neuen PC das Backup via Backintime vorbereiten und dazu alte Backups von der Externen Festplatte löschen.
    Dabei bekomme ich Fehlermeldungen wie

    Code
    Zugriff verweigert auf /run/media/ebi/FREECOM HDD/.Trash-1001/files/Videos beruflich


    oder aber ganz simpel

    Code
    Diese Datei ist zu groß für den Papierkorb

    Es wird mir aber "löschen" gar nicht angeboten.
    Irgendwie komme ich mit diesen Rechteverwaltungen nie klar. Bei den Berechtigungen (Dolphin, rechte Maustaste: Eigenschaften/Berechtigungen ist alles grau und nichts veränderbar.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Dateien von meiner Externen löschen kann?
    Vielen Dank & Grüße,
    Carl


    Leap 42.3
    KDE-Plasma 5.8.7
    Back In Time 1.1.20
    ext. Festplatte Freecom /500 GB

    Für den Inhalt des Beitrages 112547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Im Dolphin - Ansicht - Zusätzliche Informationen - Weitere -> Eigentümer anklicken.


    Wer ist denn der Besitzer der Dateien?


    Und im Dolphin - Einstellungen kann man den Papierkorb beliebig konfigurieren .....


    Und im Doplphin su kann man mit "Grossbuchstabentaste + Entf." alles ins Nirvana kicken und auch unter Eigenschaften die Besitzrechte ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 112549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo,
    ich wollte für meinen neuen PC das Backup via Backintime vorbereiten und dazu alte Backups von der Externen Festplatte löschen.

    Warum löscht du die nicht in Backintime?


    Und wenn du Backintime als root startest, kann auch nur root löschen.......


    Mit welchem Programm löscht du?

    Für den Inhalt des Beitrages 112550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Besitzer der großen Verzeichnisse, die ich löschen möchte, ist "gast".


    Selbst im Dolphin su war der Papierkorb zu klein.
    Ich kann dort auch die Eigenschaften der Besitzrechte nicht ändern: verweigert

    Für den Inhalt des Beitrages 112556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Warum löscht du die nicht in Backintime?
    Und wenn du Backintime als root startest, kann auch nur root löschen.......


    Mit welchem Programm löscht du?

    Wie geht das, mit Backintime zu löschen?
    Ich lösche sonst einfach über Dolphin...

    Für den Inhalt des Beitrages 112557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Wenn das Backintime Schnappschüsse sind, einfach in Backintime markieren und dann löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn das Backintime Schnappschüsse sind, einfach in Backintime markieren und dann löschen.

    Problem ist, dass das Programm den Großteil der alten Schnappschüsse nicht findet/erkennt.
    Die anderen - die datenmäßig die kleineren sind - erkennt es und sie lassen sich tatsächlich auf diese Weise ganz einfach löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Dann lösch die Dateien doch einfach in Dolphin:
    Markieren und UMSCHALT+ENTF drücken

    Für den Inhalt des Beitrages 112563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann lösch die Dateien doch einfach in Dolphin:
    Markieren und UMSCHALT+ENTF drücken

    Egal ob als user oder su: ich kriege dauernd die Fehlermeldung, irgendwelche Dateien (in denen immer Sonderzeichen wie ?? merkwürdig umrandet auftauchen) könnten nicht gelöscht werden. Der Rest wird dann auch nicht gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 112574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Carl44

  • Welches Dateisystem ist auf dieser externen Platte?
    Und mit welchem Betriebssystem wurde auf dieser Platte rumgeschmiert?


    backintime ist lediglich ein Frontend zu rsync.
    Welche Einstellungen hattest du beim Backup vorgenommen?


    Und warum willst du auf dieser externen Platte im Papierkorb rumlöschen?
    .Trashxxx ist ein Papierkorb, wie der Name schon sagt...


    Code
    Zugriff verweigert auf /run/media/ebi/FREECOM HDD/.Trash-1001/files/Videos beruflich


    Selbstverständlich kann man -egal wie komisch der Datei- oder Verzeichnisname sein mag- jede Datei löschen.
    In der Console kann man das prima mit der Completion erledigen lassen.
    Man tippt einfach rm -- Anfang des Dateinamens an und drückt dann einfach tab.


    Sind dort wirklich ganz schräge Dingelchen im Namen, mag auch ein ls | od -a helfen.
    Datein- oder Verzeichnisnamen dürfen alle Zeichen enthalten, außer der binären Null und dem /, der als Pfadtrenner fungiert.
    Alles andere ist gültig.