Von Windows 10 nach OpenSUSE-Leap 42.x wechseln - Wie fange ich an?

Hinweis: In dem Thema Von Windows 10 nach OpenSUSE-Leap 42.x wechseln - Wie fange ich an? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Erfahrener Windows User seit WIN95, IT-Admin, aber trotzdem kein Windows Guru. Möchte Windows langfristig durch o. g. SUSE abschaffen jedoch weiß ich nicht so genau wie ich vorgehen soll, da mir unter LINUX jegliche Kenntnisse fehlen. Ich hoffe, hier Antworten zu meinem Fragen zu erhalten und möchte künftig ausschließlich LINUX auf meinem PC, aber eben auch praxisgerecht und dauerhaft installieren und betreiben.


    Hardware:
    Lenovo Yoga 510-14ISK, Windows 10 Home 64-Bit Version 1607, SSD 256 GB, 8GB DDR-4 , Core-i5 6200U


    Partitionierung:
    PC läuft mit UEFI BIOS und ist wie folgt partitioniert:
    Partition 1: System 260 MB SYSTEM_DRV = System UEFI bootable (EFI/Windows boot menu)
    Partition 2: Reserviert 16 MB Microsoft Reserved Partition (MSR)
    Partition 3: Primär 199 GB Windows 10
    Partition 4: Primär 25 GB Lenovo Drivers und Applications
    Partition 5: Wiederherstellung 1 GB WINRE
    Partition 6: Wiederherstellung 12 GB Lenovo One Key Recovery Factory Reset Image
    Partition 7: Lenovo One Key Recovery Push Button Recovery Software


    Aus meiner Sicht können alle Partitionen gelöscht werden. Es liegt ein Wiederherstellungsdatenträger vor, der den PC wieder in den Auslieferungszustand versetzt.


    Ziel:
    a) Ausschließliche Nutzung des PC unter Linux OpenSUSE-Leap 42.x
    b) Separate Partitionen für LINUX OS / SWAP/ Persönliche Daten meiner 3 User Accounts (also vermutlich /home oder wie es sich unter LINUX nennt)


    Hinweise:
    Eine Testinstallation parallel zu Windows verlief bereits erfolgreich.


    Fragen:
    Wie muss ich nun vorgehen?
    a) alle Partitionen während des LINUX Setup löschen? Also auch mindestens die Partitionen 1 bis 3?
    b) Welche LINUX Partitionen sollte ich vorab anlegen? Größenempfehlungen? Ich bin ein normaler User ohne besondere Sondersoftware.


    Wäre schön, hier demnächst Antworten zu erhalten. Grüße an alle LINUXer!


    VG
    Bernd

  • Also nur openSUSE auf dem Rechner?
    Wenn ja, würde ich erst einmal von Efi zu Legacy im Bios umstellen, erspart einige Hürden.


    Und dann den Installer einfach machen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja will ich ja gerne machen... aber trotzdem: muss ich vorher alle Partitionen löschen?

  • Nö, da das eh alles Windows Dateisysteme sind........


    Installiere einfach und schau im Installer beim Partitionierer, das die komplette Festplatte benutzt wird, einmal / (die Wurzel allen Übels), einmal /home und einmal swap.


    Wenn nicht, klick auf Partitionsaufbau erstellen----ganze Festplatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 112565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland
    Einfach machen lassen ist nicht richtig. Stichpunkt btrfs und Grösse /.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich meine, der nimmt bei Leap42.3 schon 40 GB für /.......

    Für den Inhalt des Beitrages 112567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das muss er auch bei btrfs. Minimum. Also muss er in die Partitionierung eingreifen. Machen lassen wäre da fatal. ;)
    Es sei denn, er nimmt ext4. Wäre eh mein Ratschlag.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich verstehe nicht, wie man die Root-Partition bei heutiger Durchschnittsplattengröße immer noch so klein haben will.
    Das ist schlicht Schwachsinn.


    Alle größeren Serverprogramme haben ihre Daten in /var/lib.
    Also alle Datenbanken, Mailserver usw.
    Und damit in der Root-Partition.


    Auch Docker macht sein AUFS in /var.


    Ich könnte das noch verstehen, wenn man wirklich nur das Root und /etc dort hat.
    (und für /var /usr usw. dann eigenen Paritionen/Mounts)
    Sonst halte ich das schlicht für Mehrarbeit schaffenden Unsinn.


    Von den Btrfs Snapshots ganz zu schweigen.


    Ich halte eher eine Verhältnis von 50:50 bei großen Platten für vernünftig, wenn man nur /home vom Rest trennt (also mit zwei Paritionen arbeitet).

  • @Berichtigung
    +1


    Die Standardvorgabe ist immer noch, auch bei btrfs, 10 Gb. Ein lächerlich geringer Wert.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • ich möchte mich kurz vorstellen. Erfahrener Windows User seit WIN95, IT-Admin, aber trotzdem kein Windows Guru. Möchte Windows langfristig durch o. g. SUSE abschaffen jedoch weiß ich nicht so genau wie ich vorgehen soll, da mir unter LINUX jegliche Kenntnisse fehlen.

    Ich hoffe Du hast Dir das gut überlegt ;) . Wenn Du jedoch nach einiger Zeit zu einer gegenteiligen Meinung kommst ist es aus meiner Sicht besser wie folgt zu verfahren.
    Alte SSD ausbauen und neu Festplatte einbauen.Die Vorteile liegen auf der Hand, insbesondere werden so evtl. auftretende Probleme bei einer dual-boot-Installation vermieden. Nachteilig ist natürlich die Investition in eine Festplatte (min.40€, keine SSD).

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Boreas () aus folgendem Grund: ... ich war doch noch nicht fertig...

    Für den Inhalt des Beitrages 112581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas