Tumbleweed : Das WLAN ist quälend langsam

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed : Das WLAN ist quälend langsam gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Ich sollte auf dem neuen Laptop ( HP 17-X114NG/I5/16/1 ), meiner Tochter, ein Suse Tumblweed installieren was aber nicht klappte.
    Das Problem liegt zum einen im quälend langsamen WLAN und andererseite im ständigen Aufhängen.


    Es wäre schon einmal eine Hilfe wenn das WLAN wieder richtig laufen würde.
    Auf dem alten Laptop läuft das Tumbleweed einwandfrei doch bei diesem Rechner habe ich Durchsätze von 20 - 100 KB bei einer Leitung von ca. 10 MB.
    Egal ob er neben dem Router steht oder ein paar Meter weg.


    Ich hatte es erst mit eine Installations-DVD probiert und lasse nun eine NET-Installation laufen mal sehen was passiert.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 112595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Wlan an USB?

    Code
    lsusb


    Intern verbaut:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -i net

    Sowie das in meiner Signatur verlinkte Script collectNWData......

    Für den Inhalt des Beitrages 112597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich hatte es erst mit eine Installations-DVD probiert und lasse nun eine NET-Installation laufen mal sehen was passiert.

    Na, wenn ich Probleme mit dem WLAN habe während der Installation von einer DVD komme ich bestimmt nicht auf die Idee eine NET-Installation durchzuführen.
    Installiere von der DVD ohne Internetquellen.Muss während des Installationsprozesses abgewählt werden.
    Dann hast du wenigstens etwas funktionierendes. Und wenn es möglich ist, verbinde den PC mit einem Kabel und führe alle Updates aus. Dann könnte auch das WLAN-Problem gelöst sein....
    Warum will deine Tochter Tumbleweed? Weil da alles das neueste ist! Oder?
    Nehme lieber Leap 42.2 oder 42.3. Nicht ganz so aktuell - läuft aber in der Regel ganz gut.


    Ansonsten bitte das von Sauerland an Infos benötigte bitte posten!


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 112632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Erst einmal eine Entschuldigung das ich so lange nichts von mir hören lassen habe.
    Aber ich habe das ganze noch einmal komplett neu ( Net-Installation ) aufgesetzt, mit sicheren Einstellungen und anderem WLantreiber ( .comm ).
    Danach ging es soweit ganz gut. Er hat zwar immer noch einpaar Macken aber für die melde ich mich noch ein anderes mal.


    Nochmals ein Dankeschön für eure Hilfsangebote.


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 112676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier