Tooltips in Gimp, LibreOffice und LibreCad nicht lesbar (unter Bedingung)

Hinweis: In dem Thema Tooltips in Gimp, LibreOffice und LibreCad nicht lesbar (unter Bedingung) gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich stehe vor einem Ratsel: je nachdem, ob ich eine LibreOffice-Datei (z.B. "brief.odt") durch anklicken in Dolphin oeffne, um sie in LibreOffice zu bearbeiten, oder ob ich zunaechst LibreOffice starte und dann die gewuenschte Datei aus dem LibreOffice-Menue oeffne, verhaelt sich LibreOffice unterschiedlich.


    Klicke ich auf die Datei im Dolphin, so oeffnet sich LibreOffice wie erartet mit der ausgewaehlten Datei. Alles funktioniert auch korrekt - AUSSER: wenn ich ueber einem Icon im toolbar 'hovere', erscheint ein hellgraues Feld, in dem eigentlich der zugehoerige Tooltip stehen sollte, aber ein solcher ist nicht zu sehen (vielleicht hellgraue Schrift auf hellgrauem Grund?).


    Oeffne ich zuerst LibreOffice und waehle ich die zu bearbeitende Datei aus, so funktioniert alles normal - auch die Tooltips. Sie erscheinen jetzt gut lesbar mit weisser Schrift auf schwarzem Grund.


    Dasselbe Verhalten finde ich bei Gimp und bei LibreCad. Ist das nun ein Bug, oder muss ich irgendeine Einstellung aendern?


    Anbei zwei Bilder, die die unterschiedlichen Erscheinungsbilder der Tooltips zeigen sollen.




    Gruss


    Mike


    Leap 42.3 - mit allen Updates


    Einstellungen fuer den Desktop:
    Workspace Theme:
    Look & Feel: OpenSuse
    Desktop Theme: Oxygen



    Für den Inhalt des Beitrages 112620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mhenatsch

  • Ich rate mal. Mehrere unterschiedliche Versionen von LO installiert?

  • Hallo, dieses Verhalten hatte ich auch schon gehabt. Bei mir hat folgendes geholfen.
    Systemeinstellungen --> Farbe --> Farben auf Nicht-QT- Programme anwenden --> ausschalten!!
    Das Kästchen unten links ausschalten wenn es eingeschaltet war.
    Gruß Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 112623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Hallo, dieses Verhalten hatte ich auch schon gehabt. Bei mir hat folgendes geholfen.
    Systemeinstellungen --> Farbe --> Farben auf Nicht-QT- Programme anwenden --> ausschalten!!
    Das Kästchen unten links ausschalten wenn es eingeschaltet war.
    Gruß Helmut

    Danke, tripstrill!
    Dein Tip hat's gebracht. Nun funktioniert alles wie gewuenscht.
    Gruss


    @ mhenatsch
    Gibt's eigentlich auf deiner Tastatur keine Umlaute? Würde das Lesen um einiges angenehmer machen.
    Oder guckst du eventuell zu viel Werbefernsehen?

    @ trekkie00:
    Doch, ich habe eine deutsche Tastatur. Aber weil ich über Jahrzehnte fast ausschliesslich in Englisch kommunizieren musste (und viele Jahre lang auch nur mit englischer Taststur gearbeitet habe) hat sich die Gewohnheit einfach zu tief eingebrannt. Wenn ich gelegentlich einen deutschen Text verfassen muss kreist mein Tippfinger immer wie ein blinder Adler über der Tastatur herum, um das ä, ö, oder ü zu finden. Auch heute noch kommuniziere ich sehr oft per e-mail mit auslaendischen Partnern, und da kommt es leider immer noch (trotz UTF-8!) zu Problemen, weil der Empfaenger statt der Umlaute nur Garbage sehen kann. Ich bitte um Vergebung.


    Werbefernsehen ??? Nicht verstanden, was das mit meiner Umlautophobie zu tun hat. Gib mir mal 'nen Tipp. :)


    Mike

    Für den Inhalt des Beitrages 112645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mhenatsch