Neuinstallation Leap 43.2

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation Leap 43.2 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi an Alle,
    ich hatte lange nichts mehr zum poschten, aber jetzt:


    Eine komplette Neuinstallation von Leap 42.3 beschäftigt mich jetzt schon seit 10 Tagen. Mit den anfänglichen ( UEFI, ACPI) Hindernissen müssen wir nicht mehr umgehen. Jetzt läuft das System stabil. Aber leider unbrauchbar. Denn ich kriege das Display nicht in den Griff.
    GraKa Geforce 970 (DM204) wird als Hardware bei der Installation erkannt (die Karte lief schon auch unter 13.1 und jetzt unter Win7) und die Treiber werden installiert. In der Konsole bei der Installation kann ich die Auflösung in der Konsole einstellen.
    Dasselbe nach der Installation geht nicht. Die Auflösung des Startbildschirms der Installation ist absolut super.
    Nur nach dem Start von der HD habe ich eine Bildschirmauflösung 4:3, 640x480.
    Ich habe Gnome! Über den "Yast - Bildschirm" geht nix. Trotz Pop-Up-Fenster wird keine Alternative angeboten. Wo kann ich dort die GraKa konfigurieren?? Ich hatte auch das Nvidia-Repo geladen und die diversen Utilities (v.a. die Treiber >8xx (genauer Name fällt mir nicht auswendig ein) installiert. Das führte dann zu Desktop freeze - und dann wieder neuer Upgrade (ich habe auch komplette Neuinstallitionen gemacht).
    Ich mag nicht weitermachen, solange mein 22" Bildschirm (Acer, wird als Generic erkannt) rechts und unten jeweils 40cm zu klein ist um die Anzeigen (Buchstabenhöhe ca. 1,5cm) sichtbar zu machen.


    Ich habe in allen Beiträgen zum ungefähren Thema kluge Infos zu 13.1 oder 13.2 oder aus der weiteren Steinzeit gefunden. Nur diese Menus finde ich in 42.3 gar nicht mehr. Und in 13.1. hatte ich dieses Prob gar nicht.
    Ich möchte die SUSE nicht aufgeben. Nach wie vor liegt das OS in der performance vor dem von MS (obwohl der Abstand immer kleiner wird!).
    Kann mir jemand den Kick geben, den ich brauche??
    Wäre super!!


    Danke + Grüße
    Wolfgang

  • Poste bitte:

    Code
    zypper se -si nvidia kernel


    Code
    zypper lr -d


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Und als Anhang:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 112655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi Sauerland!
    Danke für Deine schnelle Reaktion, aber:
    Das wird dauern müssen, das letzte mal habe ich vor ca. 25 Jahren einem meiner Programmierer beim Arbeiten auf der Konsole zugeschaut.
    Muß das denn sein? Ich habe dafür keinen Plan mehr.
    Die Frage war doch: wo in Gnome finde ich das Werkzeug die Auflösung der erkannten Grafikkarte zu verändern.
    Wenn es dieses Werkzeug, im Gegensatz zu Win, komischerweise nicht mehr gibt, hab ich wohl die A-Karte.


    Grüße von der Ostalb


    Wolfgang


    P.S. Ein Brüller: in den 70ern habe ich noch 2 MB Festplatten zerlegt, mit Spüli gereinigt und wieder eingebaut. Die liefen wieder einwandfrei!

  • Konsole/Terminal öffnen, Befehl hineinkopieren, Enter/Return drücken, Ausgabe incl. des eingegeben Befehls mit der Maus markieren, Rechtsklick---kopieren, hier auf Antworten klicken, Code-Tag </> anklicken, Rechtsklick----einfügen und ok klicken.


    Absenden nicht vergessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Frage war doch: wo in Gnome finde ich das Werkzeug die Auflösung der erkannten Grafikkarte zu verändern.
    Wenn es dieses Werkzeug, im Gegensatz zu Win, komischerweise nicht mehr gibt, hab ich wohl die A-Karte.

    ?


    Gnome:
    Einstellungen → Bildschirme → gewünschten Monitor anklicken → Auflösung auswählen

    Für den Inhalt des Beitrages 112658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes

  • Hallo Agnes,
    Danke fürs kümmern. Aber genau dieses Werkzeug ist es ja, das bei meiner Installation nicht funktioniert sondern nur die Auflösung 4:3 mit 640x480 anschauen, aber nicht verändern läßt.


    Hallo Sauerland,
    ganz schön übel mit dieser Bildschirmauflösung zu arbeiten, wenn jede Erfahrung fehlt.
    KDE-Konsole bietet eine Chance!
    Mit Emacs geht es überhaupt nicht.
    Ich spiele mich ....


    Grüße
    Wolfgang