42.3 Leap startet manchmal nur in den Emergency Mode

Hinweis: In dem Thema 42.3 Leap startet manchmal nur in den Emergency Mode gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!


    Vor ein paar Tagen habe ich meinen PC umgerüstet auf Win10 und Opensuse 42.3. Seitdem startet Suse manchmal nur bis in den Emergency Mode. Ich kann dann noch auf die Platten zugreifen, aber ein "startx" schlägt zum Beispiel fehl.
    Beim 1. Auftreten habe ich das System neu installiert, da ich annahm es läge an einem zerschossenen Grafiktreiber. System lief wieder und ich habe weitergearbeitet. Heute starte ich Linux und surfe, dann boote ich mit Grub win10 und spiele ein bisschen und als ich dann mein Linux starte kommt der Emergency Mode wieder. Mehrfach Neustarts brachten kein anderes Ergebnis. Also habe ich diesmal mein Win10 gestartet und habe nach möglichen Fehlerursachen gegoogelt. Da wohl meistens das Homeverzeichnis nicht korrekt gefunden wird wollte ich dann wieder Linux starten in der Annahme es komme wieder der Emergency Mode und testen ob alles korrekt gemountet wird ... und Linux startet normal und ohne für mich als Anfänger erkennbaren Fehler.


    Im Zuge der Umrüstung habe ich alle Platten und Kabel ausgewechselt und außerdem stürzte auch unter 42.1 während des Betriebes der PC ab. Dabei leuchtete die LED am PC Nonstop. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob evtl. der Controller auf dem Board die Ursache sein könnte.


    Da mein Problem nur zeitweise auftritt meine Frage: Gibt es irgendwo im System ein Logbuch wo ich im Nachhinein sehen kann was beim vorherigen Start schieflief?

    Für den Inhalt des Beitrages 112680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: djaika

  • Danke. Ich habe mir die ganzen 22932 Zeilen (lt. Kate) mal in eine Textdatei geleitet. Jetzt werde ich mal auf die Jagd gehen

    Für den Inhalt des Beitrages 112690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: djaika

  • Und wie soll es auch sein:
    Kaum poste ich die Frage und schon läuft alles stabil. Mein PC will mich auf den Arm nehmen.
    Den einzigen Fehler den ich im Log fand war übrigens, das startx fehlschlug.


    Sollte der Fehler nochmal auftreten weiß ich ja jetzt wo ich suchen muß.

    Für den Inhalt des Beitrages 112737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: djaika