Herstellerwechsel erlauben

Hinweis: In dem Thema Herstellerwechsel erlauben gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo auch,
    ich habe mal wieder eine Frage, die ich durch suchen hier nicht gelöst bekomme.


    Im Yast unter Online-Update und Software installieren / löschen gibt es unter Optionen die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen, um Herstellerwechsel zu erlauben. Ich vergesse leider immer wieder, dieses zu tun und kriege die Krise bis es mir wieder einfällt.. :(


    Jetzt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, dass das Häkchen dauerhaft dort bleibt, so wie es früher mal war?


    Gruß, Wolfgang

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 112707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Nennt sich VendorChange in /etc/zypp/zypp.conf.

    Für den Inhalt des Beitrages 112709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann komme ich mit meinem Hinweis ja wieder zu spät.


    In der Datei /etc/zypp/zypp.cnf

    Code
    # solver.allowVendorChange = false

    zu

    Code
    solver.allowVendorChange = true

    ändern.

    Für den Inhalt des Beitrages 112710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hi,
    @'all'
    zuerst mal danke für die Antworten. Das habe ich gesucht., aber ihr wisst ja, mein Englisch......... ;)


    @Berichtigung und Alle
    deine 1.Antwort hat mich stutzig gemacht, obwohl das Häkchen früher mal geblieben ist und ich damit eigentlich nie Probleme hatte.


    Hier mal meine aktuellen Repos:


    Die beiden 80er sind 1 und 7.


    Hintergrund:
    Wie ihr wisst habe ich ja seit 42.1 kein Kaffeine mehr zuverlässig zum Laufen bekommen, weder 1.x intern noch 2.x extern (wolfi u.a.).
    Jetzt ist Kaffeine 2.x zwar immernoch nicht in den Standart-Repos, aber in KDE Extra (42.3).


    Ich habe also wieder eine (Net-)Installation gemacht, Packman und KDE-Extra eingebunden, Kaffeine 2.x installiert und alle Prios bei 99 belassen. Läuft bis zum letzten Update.
    Kaffeine war beim Update dabei. Läuft nicht.
    Dann habe ich erst den Wechsel von Systempaketen mit Packman und dann mit KDE-Extra gemacht.Up-/Downdate und löschen war dabei. Läuft.
    Dann habe ich die Prios der beiden auf 80 gesetzt.


    Deshalb denke ich, der Herstellerwelchel sollte ständig erlaubt sein? Bei Packman sowieso, bei KDE-Extra brauche ich nur Kaffeine 2.x mit allem was dazu gebraucht wird, sonst nichts.


    1. Bleibt der Wechsel von Systempaketen aktiv?
    2. Bezieht sch das nur auf bereits installierte Software oder auch auf neu zu installierende?


    3. Warum sollte Herstellerwechsel nicht dauerhaft eingeschaltet werden?
    4. Wird dann z.B. KDE-Extra auch bei anderen Updates genutzt außer bei Kaffeine samt Zubehör? Bei Packman wäre das ok, bei KDE-Extra nicht.


    Puuuh, es ist ziemlich schwierig für mich, diese Komplikationen in Worte zu fassen. :)
    Ich glaube, wenn Frage 4 mit ja beantwortet wird, habe ich es kapiert. Jedenfalls nach meinem logischen Verständnis. Bin mir aber nicht sooo sicher. :)


    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe
    Grüße aus Westhofen, Wolfgang

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 112721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Zur Erklärung:
    Ein zypper up macht nur ein Update, falls es ein neues Paket in dem Repo gibt, aus dem das Paket installiert wurde. Beim OSS und non-OSS natürlich aus den entsprechenden Update Repos, ansonsten aus dem Installations-Repo. In den beiden Update Repos findest du auch noch die älteren Pakete, in den anderen Repos nur die letzten Pakete.


    Beispiel:
    Digikam ist gestern (16.9.) mehrmals neu gebaut worden und somit als Update veröffentlicht:


    Aber vorhanden ist nur die letzte Version:

    Das nur einmal kurz zu den Repos.



    Wenn ein Paket nun per zypper dup auf die Version aus einem anderen Repo gebracht worden ist, kann man getrost wieder zypper up benutzen, denn zypper up macht ja standardmäßig keinen Repowechsel.
    Auf gut Deutsch:
    Wenn du Kaffeine aus dem KDE-Extra Repo installiert hast, wird das auch so bleiben, so lange du kein zypper dup benutzt oder ein anderes Paket installierst, welches ein Kaffeine in einer anderen Version aus einem anderen Repo verlangt. Letzteres wird aber auch bei Installation des anderen Paketes als Abhängigkeit auflösen angezeigt und muss explizit bejaht werden.


    Wenn du dies Verhalten nun in der zypp.conf änderst, wird nur anhand der Paketversion oder der Repo Priorität entschieden, welches Paket wie ein Update erhält. Dies kann zu Komplikationen führen, da die benötigten Abhängigkeiten nicht unbedingt auf das andere Repo gewechselt werden. Dadurch kann die Funktionalität eines Paketes beeinträchtigt sein.



    Tip von uns allen:
    Lass die Finger davon, lass es einfach so, wie es ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 112722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ergänzend zu meinem Vorposter:

    Die beiden 80er sind 1 und 7.

    Packman und Kde:Extra die selbe Priorität zuzuweisen halte ich für einen Zeitzünder. Packman sollte die höchste Priorität bekommen.

  • Danke.
    Ok, jetzt hab' ich's kapiert. Ich lass' das Häkchen weg.
    Und was die Priors betrifft, ich lasse KDE-Extra auf 80 und setzte Packman auf 70. Ist das so ok?


    Gruß, Wolfgang

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle1956 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • So geht das.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk