tumbleweed : Rechner schaltet nach dem runterfahren nicht aus.

Hinweis: In dem Thema tumbleweed : Rechner schaltet nach dem runterfahren nicht aus. gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und nur mal ne blöde Frage:
    Bei

    Code
    zypper rm drm-kmp-default

    wurden aber nicht zufällig alle Kernel mit deinstalliert?

    Für den Inhalt des Beitrages 112950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 112952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Bitte nich!!! in die Zitate posten.


    Du sollst dir einen Schnappschuss auswählen und starten, als root anmelden, mit snapper list die Schnappschüsse anzeigen lassen, mit snapper rollback 31 z.B. den Schnappschuss Nummer 31 wiederherstellen. Neu booten mit reboot. Das geht mit den Schnappschüssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das habe ich auch gemacht, aber leider funktioniert es mit dem runterfahren immer noch nicht.
    Ich habe mal HP angeschrieben ob dieser Rechner überhaupt ACPI unterstützt ( ich gehe mal davon aus, da es mit Win 10 ja ging ) und was man da machen kann.


    MfGR.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 113009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Du verstehst es nicht.


    Es kann Hardware/-kombinationen geben, die Schwierigkeiten haben.


    Die könnten mit einem anderen Kernel wiederum funktionieren.


    So ein Mainboard besitze ich auch, das schaltet unter Windows und Linux den Rechner nicht aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 113017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • auch kein aBerichtigung schrieb:Es gibt schon seit Ewigkeiten keine Motherboards ohne ACPI mehr.
    Jedenfalls im Consumerbereich.
    [/quote]Was uns zu der Frage führt : Warum gibt es mit ACPI dann so viele Probleme und wie kriegen wir es in Griff?
    HP ist ja auch kein NoName Anbieter. Da gehe ich davon aus das Sie ein solches Problem im Griff haben sollten.


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 113058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Was uns zu der Frage führt : Warum gibt es mit ACPI dann so viele Probleme und wie kriegen wir es in Griff?HP ist ja auch kein NoName Anbieter. Da gehe ich davon aus das Sie ein solches Problem im Griff haben sollten.


    Mal darüber nachgedacht, das dein Rechner einfach zu neu für Linux ist, bzw. die darin verbaute Hardware?????

    Für den Inhalt des Beitrages 113059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • You've got the source.
    Change it.
    Mal darüber nachgedacht, dass versierte Linuxer selbst deine Kiste zufriedenstellend zum Laufen bringen?
    Ohne die Schuld bei ACPI oder bei Linux zu suchen.


    Da kommen irgendwelche Anfänger, kaufen sich irgendwas -ohne vorher die HCL (HardwareCompatabiltiyList) zu checken, wie jeder Anfänger ziemlich schnell lernt- , und dann maulen sie, wenn es nicht out-of-the-box läuft.
    Natürlich ist dann ein ganzes Firmenkonsortium doof, Linux doof und überhaupt alle,
    nur man selbst nicht.
    Weil, wenn ich was kaufe, dann hat das alles sofort zu gehen.
    Ich zahle ja nicht umsonst nix dafür. Reicht ja, wenn ich die Hardware bezahlt habe.


    Wenn der Schreiber nichts taugt, hat die Feder die Schuld.
    Es nervt.