tumbleweed : Rechner schaltet nach dem runterfahren nicht aus.

Hinweis: In dem Thema tumbleweed : Rechner schaltet nach dem runterfahren nicht aus. gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hat dich hier schon mal einer gefragt, wie du runterfährst? Na, dann mach ich das mal. Welcher Befehl und welche Befehle hast du ausserdem schon probiert?
    Übrigens:
    apci=off ...
    Das komplette ACPI wird deaktiviert, d.h. auch wichtige Teile wie z.B. die Lüftersteuerung werden abgeschaltet, und es kann zur Überhitzung und im schlimmsten Fall zu bleibenden Hardwareschäden kommen.
    Das war dir ja sicher bekannt. Des weiteren kann espassieren, das manche Rechner nicht herunterfahren wenn acpi=off gesetzt ist. Ein acpi=force sollte dann helfen. Das genaue Gegenteil von dem was du hier machst.

  • Wie ich schon geschrieben hab, alle Kernel-Parameter entfernen, starten, nach dem Grub2 mit der Taste ESC die kernel Meldungen anschalten und evtl ein Foto schiessen und hier hochladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei acpi=force hängt sich der Rechner auf.


    Gibt es die Möglichkeit die Kernelmeldungen beim starten in ein Textfile umzuleiten und dieses hier zu posten?


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 112844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Mit:

    Code
    journalctl --list-boots


    Kannst du dir die Nummer des Bootlogs eines Starts von openSUSE zu einem Zeitpunkt anzeigen lassen.
    Als root:

    Code
    journalctl -b 3

    zeigt z.B. das Bootlog mit der Startnummer 3 an.


    In eine Textdatei schreiben:

    Code
    journalctl -b 3 >> bootlog.txt

    >> hängt die Ausgabe des Befehls vor den Zeichen an ein vorhandene Datei bootlog.txt an, falls es diese Datei nicht gibt, wird diese erstellt.
    Ich benutze >>, da > die Datei ohne Rückfrage überschreibt und ersetzt.


    Die Datei befindet sich in dem Verzeichnis, in dem der Befehl ausgeführt wurde.
    Kannst du dann als Anhang speichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 112845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier mal die Ausgabe :


    Anzeige - Pastebin.com ( Weil der Eintrag für das Forum zu lang war )


    Ich hoffe das es hilft.


    MfG R.Lehmeier


    P.S.


    Ich habe gestern den Rechner neu aufgesetzt und dabei den Standardkernel ohne ACPI installiert ( weil es mit nicht geht, egal welche Einstellung ich probiert habe ). Das runterfahren klappt aber immer noch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 112884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Du hättest die ausgabe einfach in eine Textdatei kopieren können, ob grafisch oder per Umleitung wäre egal gewesen.
    Diese Datei hättest du hier als Anhang an den Beitrag anhängen können.....


    Aber egal.


    Versuch einmal drm-kmp-default zu deinstallieren und dann ohne acpi=off zu starten.
    Als root:


    Code
    zypper rm drm-kmp-default

    Neustart ohne acpi=off

    Für den Inhalt des Beitrages 112885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mal eine fFage:
    hast du es eigentlich einmal mit Leap 42.3 statt Tumbleweed versucht?


    Denn wie ich das mitbekommen habe, funktionieren einige Rechner nicht mit Kernel 4.11 und höher........

    Für den Inhalt des Beitrages 112886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Quellcode

    • zypper rm drm-kmp-default

    habe ich ausprobiert aber jetzt bekomme ich nur noch read-only snapshots angeboten und ich kann den bootloader nicht mehr per yast bearbeiten.


    Falls es keine andere Möglichkeit gibt den im bootloader das acpi einzuschalten - wie bekomme ich den alten Zustand wieder ?


    Wir haben auch einen anderen ( älteren ) Laptop der einwandfrei mit Tumbleweed funktioniert - vielleicht kriegen wir dies ja auch noch hin.


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 112945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Hast du es mal mit Leap versucht?


    Ob ein anderer Rechner mit Tumbleweed funktioniert ist irrelevant.
    Und so lange wie das acpi nicht funktioniert, wirst du den Rechner nicht automatisch ausschalten können.


    So ein Mainboard besitze ich übrigens auch. Schaltet sich auch nicht aus.


    Du musst schauen, welcher Schnappschuss noch funktioniert hat und mit snapper list anzeigen lassen.
    mit snapper rollback 482 wird Schnappschuss 482 wiederhergestellt. Neu booten nicht vergessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 112946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland