Festplatte nervt

Hinweis: In dem Thema Festplatte nervt gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    meine eingebaute Festplatte ist dauernd am rotieren.
    Will ich leise Musik aus dem Netz laufenlassen arbeitet sie als ob Suse neu installiert wird oder große Mengen Daten geladen werden.
    Macht sie auch so, nur wenn ich leise Chillout hören will nervt das.
    So ein Dauerbetrieb Geratter ist sicher auch nicht gut für die Lebensdauer.
    Ich will die ja nicht abschalten, aber ich meine vor Leap 42.3 war das nicht so extrem.
    Kann man da was abschalten damit das reduziert wird?


    Schon mal danke für eine Antwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 112876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Poste einmal als root ausgeführt die Ausgabe von:

    Code
    top


    Benutze bitte Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 112878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das wechselt dauernd.

    Für den Inhalt des Beitrages 112879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Installiere dir iotop:

    Code
    zypper in iotop


    Und der coredump aus top sieht auch nicht gut aus.......

    Für den Inhalt des Beitrages 112880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Weil das so programmiert wurde.
    Es ist ein Monitor für Prozesse.


    Wenn du fixen Output haben willst, gibt es ein paar Optionen dafür.
    man top kann dir da helfen.
    Und für diesen Fall die wichtigste Option ist -b, was für "Batch" steht. Du solltest aber noch entweder ein Zeitlimit oder die Anzahl der Durchläufe angeben.


    Bei dir laufen jedenfalls coredumps. Und das lässt auch nichts Gutes ahnen.
    Aber das erklärt das Plattengerödel noch nicht.
    iotop ist immer noch dein Freund. man iotop ist auch lesenswert.

  • Jetzt besser?
    top

    Für den Inhalt des Beitrages 112889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Wer nicht will....


    Ich schreibe es zum letzten Male:
    top zeigt die laufenden Prozesse. Es ist ein Monitor, der nur Sinn macht, wenn du ihn im Batchmode aufrufst, dann ein paar Snapshots der laufenden Prozesse machst und das dann hochlädst. Es kann aber nur Hinweise geben. Keine Antworten.


    Das korrekte Tool ist iotop ( InputOutput TOP prozesse, also, die Prozesse zeigen, die am meisten Input/Output machen).
    Und es genügt auch hier nicht, es einfach mal so aufzurufen.
    Das lesen von man iotop ist auch hier wichtig. Denn auch das ist ein Monitor. Auch diesen ..., siehe oben, ganz oben und noch weiter oben.


  • Vielleicht hat das damit zu tun?
    www.opensuse-forum.de/thread/38790-systemd-coredump-lastet-system-vollständig-aus

    Für den Inhalt des Beitrages 112910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Agnes