qpensuse11.3 und nVidia

Hinweis: In dem Thema qpensuse11.3 und nVidia gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    ich möchte nun mal meine Meinung zur neuen Distri 11.3 abgeben.


    Bin jetzt Susenutzer seit 9.0.
    Habe vor ein paar Tagen opensuse 11.3 -das angeblich beste und anwenderfreundlichste Linux aller Zeiten installiert.
    Mittlerweile bin ich völlig ernüchtert über dieses sogenannte Betriebssystem-weil es eigentlich keines ist.Es ist doch ein Unding,dass sich immer noch keine normale 3D-Grafik für nVidia-Chips installieren lässt(das man die 2D Grafik nur mit einigermassen Linuxkenntnissen zum Laufen bringt ist ja schon ein Witz!!).
    Wenn ich aber -ich weiss,dass ist eigentlich unverschämt-als Normalo versuche, 3D-Grafik zu installieren ist das schier unmöglich.
    Jetzt wird es wieder einige ganz Schlaue geben die wissen,wie einfach das alles so ist.Die sind aber eher die Aussnahme.Ich bin eher nur ein Nutzer ,der nicht die Zeit und die Lust hat,sich mit "xconf" und "libso" und solchen Sachen zu beschäftigen.Wenn die Linux-(oder Suse)Gemeinde also wirklich will,dass ein normaler Nutzer dieses BS installieren und auch behalten soll,muss das Ding auch ohne IT-Studium zum Laufen gebracht werden.
    Ich versuche seit 4 !!! Tagen eine 3D Grafik unter opensuse 11.3 zu installieren.Dabei zu Rate gezogene Hilfen aus dem Internet erweisen sich als absolut veraltet oder sowieso nicht erfolgreich.
    Wenn opensuse ein brauchbares BS sein soll,und zwar als Benutzer und nicht als IT- oder Systemprobant ,dann muss sich aber gewaltig was tun.
    Ich glaube nicht,dass sich opensuse-auch mit der neuen Distri 11.3 -von seinem Nimbus des Spinnersystems für Leute mit zuviel Freizeit(die sie ja dann für opensuse nutzen)befreien kann ,als BS für normale Nutzer ist es jedenfalls nicht geeignet.
    Für mich bedeutet das eigentlich nur,dass ich demnächst auf ein funktionierendes System umsteigen werde -ob das nun Windows ,Mandriva oder anders heisst,weiss ich noch nicht.
    So,dass musste ich einfach mal loswerden -nach 4 Tagen opensuse.Hoffentlich bin ich nicht zu vielen Leuten auf den Schlips getreten.


    Gruss
    M.Hofmann


    hofmannmat@freenet.de

    Gruss


    maddais

    Für den Inhalt des Beitrages 23661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maddais

  • Moin Moin maddais


    Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus deinem Posting. ?(


    Zum einen , wie du schreibst bist du schon seit 9.0 bei SuSE , nun dann müsten dir die vorgehensweise aus dem FF bekannt sein,
    auch das sich ein System von Version zu Version gewaltig ändert.


    Zum anderen ist es das was Linux ausmacht , kein System geleicht dem anderen
    und das ist was Linux zum sicheren BS macht
    und das ist es was an Linux so reizvoll macht, JEDER hat ein BS-System nach seinen persönlichen Geschmack und Vorlieben.


    Deine Kritik geht hier eigendlich nach hinten los , weil du den lesefaulen das Wort redest :P .


    Also im großen und ganzen greift deine Kritig an openSuSE 11.3 etwas zu kurz, sie ist zwar kein Meilenstein aber die 3 hinter dem Punkt sagt für mich schon aus das es hier nur um einige Korrekturen und eine Verschlimmbeserungen geht( deswegen hab ich's nicht so eilig die 11.3 zu istallieren ).
    Das war schon immer so, glaub auch nicht das sich das je ändern wird, warten wir die 12.0 :rolleyes: ab.


    Ansonsten gibbet ja diverse Klicki Bunti Distri's, die ich immer mal kurz anteste und dann die CD entsorge, weil sie nicht besser oder schlechter sind als die SuSE aber immer noch besser als irgend ein Win mit Wurm, Trojaner, Viren Garantie.


    http://www.heise.de/security/m…owser-Weiche-1073681.html
    http://www.heise.de/security/m…-alte-Luecke-1073060.html :smilie_hops_011:



    Gruß aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 23662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Also ich kann deinen Frust nicht verstehen. Ich habe auch vor kurzem Suse 11.3 installiert und alles ging Recht leicht!


    2D Funktionierte automatisch und für die 3D Treiber muss man in den meisten fällen nur das Reposity an hacken. Mit einiger Hardhardware kann es mit unter komplizierter werden. Aber wie es so schön heisst: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul;)


    Seid dem ich Linux nutze habe ich wenigsten nicht mehr 10 ungewollte Toolbars und kein ärger mehr mir Viren gehabt bisher. Man muss halt etwas geduld haben beim einrichten, aber wenn es erstmal läuft dann läuft es auch;) wo hast du denn dein problem?


    MFG

    >>>Wissen ist Macht, doch Unwissenheit ein Segen<<<

    Für den Inhalt des Beitrages 23664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Deimos

  • hallo erstmal,
    habe nicht gedacht,so schnell eine Reaktion auf meinen Beitrag zu bekommen,
    mein Problem ist dieses ewige Hickhack mnvidia und co.Habe ein Geforce 6200 und kriege sie einfach nicht richtig zum Laufen unter 11.3.Habe schon alles,was in Netz beschrieben wird probiert,geht aber alles nicht.Jetzt hab ich nvidia wieder deinstalliert und den vesa Treiber am Laufen.Wenn ich den Nouveau-Treiber(oder auch den nvidia aus den Repos )installiert habe ist mein System unbrauchbar.Beim Nouveau-Treber krieg ich immer nur Streifen auf dem Desktop zu sehen,beim proprietären nvidiatreiber startet mr x nicht mehr.Die nvidia settings zeigt es mir zwar an,aber es geht nix zum Einstellen.Deshalb mein Frust.


    maddais

    Gruss


    maddais

    Für den Inhalt des Beitrages 23665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: maddais

  • @ maddais


    meiner meinung nach hast du leider vollkommen recht. linux mit all seinen distributionen ist ein ziemlicher sauhaufen. jeder weiss es noch besser, google spuckt nur schrott aus. und man verbratet sinnlos stunden damit eine einfache grafikkarte zu installieren. da sieht die windows gemeinde cool rüber und stellt fest das das game schon durch ist, während der linux user noch am eruieren ist, welcher kacktreiber er nun braucht und woher ich den kriege und woher ich ein tutorial kriege und in welchen foren ich jetzt meine probleme poste :)


    wenn du 3D Grafik willst, kauf dir einen MAC. der funzt ! oder bleib einfach bei windows 7, das rockt. :)


    ps: probier auch mal Linux Mint aus. das ist ubuntu in grün. das habe ich zuhause. nvidia funzte aber auch nur mit ächzen und mühen. habe dual screen....das war auch eine odyssey :)


    PS: hast du den offiziellen nVIDIA Linux Treiber schon probiert ? http://www.nvidia.de

    Für den Inhalt des Beitrages 23671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • Hallo maddais
    Also ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Ich selbst habe ein Motherboard mit Nvidiachipsatz und die Suse 11.3 mit Kde 4.5.1.
    Ich sag dir das rockt! :smilie_pc_057:
    Gerade du wo du doch seit der Suse 9.0 dabei bist solltest doch eigentlich wissen, das die Suse hier und da zicken tut. Zicken tun übrigens auch andere Distries. Zudem liegt es nicht unbedingt an Linux wenn mal der Treiber nicht so recht will, sondern viel ehr an den Herstellern wie Nvidia oder Ati.
    Ich hingegen nutze Linux bzw die Suse seit fast über einem Jahr und bin recht schnell damit klargekommen. Auch gerade wegen diesem guten Forum hier wo jedemenge hilfreiche Tips und Tricks gegeben werden. Nur man muß halt viel lesen wenn man sich auf Linux einläßt, ist halt kein Windows das von den Hardware-Herstellern bevorzugt unterstützt wird.


    Am besten du bleibst bei Windows wenn du damit besser klar kommst.

    Freiheit im Denken und Handeln


    Intel Core Quad 2,4Ghz 2 Gb Arbeitsspeicher Nvidia Gtx 650 Overhead
    Marke Eigenbau... immer noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 23682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cesar01

  • Moin Moin dark3zz


    Ich freue mich immer diebisch , wenn Anwender ( User ) sich selbst als sachlich uninformiert zeigen oder bewust Realitäten verschweigen um die Leser ein falsches Wissen an zu gedeihen ( kommt mir doch glatte der Sarazin, Clement Seeheimer Kreis und der Sinn sofort in den Sinn :D )lassen.


    Aber mal der Reihe nach : 1. Seit vielen vielen Jahren bezahlen Hardwarehersteller viel viel Kohle an Microsoft um die Lizenzrechte für die API's zu bekommen und nutzen zu dürfen.


    2. Seit vielen vielen Jahren bezahlt Microsoft viel viel Kohle an Hardware- u. SoftwareUnternehmen damit sie ihre Treiber nicht auf Linux/Unix portieren.


    3. Microft hat als größter Aktionär von Macentosh ( wegen monopolrechtlichen Zusammenhängen erworben), maßgeblich dafür gesorgt das der Wechsel von Motorola zu Intel gemacht wurde, sowie durch Teilhabe an ehemaligen Caldera-Tochtern ist man in den Genuß von Unix-Derivaten-Lizenzen gekommen, auf dem nun MacOS aufbaut ( Macentosh war dazu aus finanziellen Mitteln nicht in der Lage )


    4. Seit mehreren Jahren "investiert" Microsoft viel viel Geld um Linux im allgemeinen zu schaden, sei es mit gefälschten Gutachten, gerichtlichen Drohungen ( Patentverletzungen --> Linux gegen SCO ).


    Und nun der Kern :


    Es gibt eine unüberschaubare Menge an großen und kleinen Distris das stimmt, gibt das auch von Win ?? und warum nicht ??
    98% aller Linux-Dristris kosten null Cent, gibt das auch von Win ?? und warum nicht ??
    70% aller Nativen Linuxprogramme kosten null Cent, gibt's das auch im Winlager ?? und warum nicht ??
    Ich versuch mir immermal vor zu stellen, was müßte ein Virenprogramierer anstellen muß um z.B 10.000 - 1.000.000 Linuxrechner in 14 Tagen so zu infizieren das er Herr dieser Rechner wird oder diese menge Rechner lahm zu legen. Aber warscheinlich bist du in der Lage das zu erklären.


    Nach meinen derzeitige Kenntnißstand ( September 2009 ) werden jeden Tag ca. 64.000 Viren und Trojaner in die Welt gesetzt ( derzeitig gibbet keine neuere Studie ) aber nur für Win !!


    Meine persönliche Erfahrung : ich hab in den letzten 7 Jahren diverse Stunden und Tage damit verbracht bei Freunden und Bekannten Programme oder Treiber zu installieren ( derzeitig macht besonders HP's Druckertreiber unrümlich bemerkbar ), diverse Neustarts hinter mich gebracht, die obwohl für die entsprechende Version waren, einfach nicht von dem Win angenommen wurde ( Win 3.11 , Win95 , Win98, Win 2000/Millenium , WinXP , Vista ).
    Hätte ich für jede Stunde 1€ kassierte kämme ich locker auf 10€ pro Tag.


    Das soltest du alles mit erwähnen, damit der werte Leser deine Kritik an Linux besser bewerten kann.



    Ein hoch an Linus Torvalds für die Erschaffung von Linux und den daraus resultierenden Distributationen :smilie_hops_011: .
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds
    http://de.wikipedia.org/wiki/Linux


    http://de.wikipedia.org/wiki/SCO_Group
    http://de.wikipedia.org/wiki/SCO_gegen_Linux :smilie_pc_057:


    Gruß aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 23693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Und wieder eine dieser absolut Sinnlosen Diskussionen :smilie_pc_057:


    Wer Windows mag soll Windows nutzen oder halt Mac,Linux.
    Schließlich kann jeder selbst entscheiden welches System er nutzt.


    Allerdings frage ich mich warum der TE hier seine (ob Berechtigt oder nicht) Meinung kundtut.
    Meine Persönliche Meinung von Windowws kann ich hier leider nicht wiedergeben (nicht Jugendfrei :) ).
    Trotz allem melde ich mich in keinem Windows Forum an um sie dort zu Posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 23696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zitat

    Und wieder eine dieser absolut Sinnlosen Diskussionen



    Kann ich nur zustimmen.


    Wer zwingt eigentlich irgendeinen Menschen zu einem bestimmten Betriebssystem zu wechseln?


    Wenn hier nur "Birnen" wären, müsste doch in jedem Thread mindestens einmal auf Windows geschimpft werden; gerade in einem Linux Forum.


    Aber sind wir nicht generell toleranter als die Windowsverbohrten? :D

    Für den Inhalt des Beitrages 23700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie