Upgrade von opensuse Leap 42.2 auf 42.3

Hinweis: In dem Thema Upgrade von opensuse Leap 42.2 auf 42.3 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich möchte von 42.2 auf 42.3 upgraden.
    Soll ich das von der Kauf DVD oder über zypper machen.
    Was ist mit den Repositories von 42.2; muß ich die vorher neu eintragen?


    Ich habe auf meinem System kernel 4.12.10 laufen, warum auch immer.
    Nicht absichtlich installiert
    Dies möchte sich auf kernel 4.13.2 updaten, aber das zerhaut mir die Grafik.
    Von zwei Monitoren wird nur einer erkannt ohne Kontrollleiste und mit niedriger Auflösung.
    Dies ist auch mit xrandr nicht behebbar, da es gar nicht funktioniert.
    Bin dann wieder mit snapper rollback zurück auf 4.12.10


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

    Für den Inhalt des Beitrages 112968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: conti32

  • Poste einmal:

    Code
    zypper lr -d


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display|net'

    Für den Inhalt des Beitrages 112969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Für den Inhalt des Beitrages 112971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: conti32

  • Du kannst mir schon glauben, das ich solche Befehle nicht poste, die würden auch übrigens sofort von der Community angemeckert.
    Übrigens hätte ich dann auch sagen müssen: als root ausgeführt. Denn als normaler User kannst du mit der Softwareverwaltung nur suchen, nichts ändern oder installieren.
    Also noch einmal:
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 112975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, ich hoffe jetzt alles richtig gemacht zu haben.
    Tut mir leid das mißverstanden zu haben de Schalter -d kannte ich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 112977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: conti32

  • Ich würde:
    1. das kernel:stable Repo deaktivieren, nicht löschen.
    2. in Yast---Software nach kernel-default suchen, den kernel-defaul durch klick aktivieren und unter Versionen die letzte im normalen Update Repo vorhandenen Kernel Version installieren.
    3 nachschauen in Yast----System-----Bootloader----Bootloader Optionen ob der Kernel auch im Standard-Bootabschnit zumindest auftaucht. Klick auf den kleinen Pfeil.
    ok klicken---- PC neu starten. auf den 2. Eintrag im Grub2 gehen und den Kernel auswählen, sollte Version 4.4.irgendwas sein. Starten mit F10.
    4. Das Python Repo deaktivieren, warum eigentlich factory????
    5. ungetestetet Aktualisierungen auch deaktivieren.
    6. Ein Update machen und neu starten, aber wieder mit Kernel 4.4.irgendwas.
    7. Alle Repos die URL von 42.2 auf 42.3 ändern. Die Priorität des OSS und non-OSS von 13 bzw. 14 wieder zurück auf 99 ändern.
    8 Danach Yast schließen, eine Konsole öffnen, root werden (nicht mit sudo!!!), und ein beherztes:
    zypper dup
    Falls Konflikte auftauchen, auflösen, nichts ignorieren.
    9. Danach neu starten, jetzt aber mit Kernel 4.4.87 aus Leap 42.3.
    10. falls keine Probleme auftauchen, bitte den kernel 4.12 löschen (siehe Punkt2). und wieder Punkt 3.
    11. Repo ungetestete Aktualisierungen löschen
    12 Darüber nachdenken, ob du das Python factory Repo brauche, oder ob es nicht ein anderes Repo tut. Ansonsten hier auch auf 42.3 ändern und ei8n zypper dup --from RepoURL, wobei natürlich RepoURL zu ersetzen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 112979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für diese Info,
    ich werde dieses alles so ausführen.
    Falls noch Fragen auftauchen sollten werde ich mich nochmal melden.
    Das Python Repo war wegen einem Problem mit einem Plugin von Blender.
    MfG Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 112980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: conti32