yast module "software repositories" crashes after online update

Hinweis: In dem Thema yast module "software repositories" crashes after online update gibt es 1 Antwort.
  • Habe gerade einen Softwareupdate über meine Installation (opensuse 11.3; 64-bit System) gefahren. Danach crasht jetzt regelmäßig das Software Repository Modul im yast bereits beim Aufruf; u.zw. mit folgender Fehlermeldung:


    /usr/lib/YaST2/bin/y2base: symbol lookup error: /usr/lib64/YaST2/plugin/libpy2Pkg.so.2: undefined symbol: _ZNK4zypp4Date4formERKSs

    Neuinstallation aller yast Module und auch der libpy2Pkg.so.2 löst das Problem leider nicht. Offenbar gibt es irgendeine Inkonsistenz mit einer anderen Library; aber mit welcher ???
    Außer den Standardrepositories habe ich noch die folgenden Repositories aktiviert:
    Packman SuSE 11.3
    Updates for openSUSE 11.3 ; openSUSE 11.3-1.82 ; Test Repository


    ich vermute, dass die Inkonsistenz irgendwo aus dem Test Repository geladen wurde, aber wo ???
    Da ich auf das Repository Modul im yast nicht mehr zugreifen kann, kann ich leider auch keines der Repositories abschalten, um das Problem einzukreisen.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, was den Fehler verursacht ???

    Für den Inhalt des Beitrages 23663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: roz99

  • 1. Möglichkeit


    Code
    zypper lr


    zeigt Dir Deine repos,

    Code
    zypper se -sir (Nummer) sort-by-name


    zeigt Dir die installierten Programme, wobei Du bei Nummer diie Nummer des Testrepos herausgefunden mit dem 1. Befehl einsetzen mußt.

    Code
    zypper rm Programm


    löscht das Programm.


    2. Möglichkeit:

    Code
    zypper rr test


    löscht das repo test,

    Code
    zypper ref
    zypper dup


    sollte dann Deine repos wieder auf den aktuellen Stand bringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 23667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland