Opensuse Leap 42.2 nach Update neuer Kernel -> kein USB keine Tastatur keine Maus

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 42.2 nach Update neuer Kernel -> kein USB keine Tastatur keine Maus gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Im Titel steht eigentlich schon alles
    Nach update von Kernel 4.4.79-18.26 auf 4.4.87-18.29 habe ich keine Tastatur und keine Maus mehr.
    Auch der Wiederherstellungsmodus bringt nichts, nur das ich viele Meldungen sehe das USB-Hubs nicht initialisiert werden können.
    Boote ich mit einem meiner alten Kernel ist wieder alles OK.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 112981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Wie hast du festgestellt, dass der "Wiederherstellungsmodus" nicht geht?
    Meinst du damit das Booten von einem Stick/DVD und dort die Installroutine?


    Ich mag nicht glauben, dass so etwas Elementares, wie Keyboard, nicht einfach tut.
    Kann es sein, dass beim Update irgendwie die initrd oder dergleichen zerschossen wurde?
    Irgendwelche Auffälligkeiten beim Updateversuch?

  • Wie hast du festgestellt, dass der "Wiederherstellungsmodus" nicht geht?
    Meinst du damit das Booten von einem Stick/DVD und dort die Installroutine?

    Im Grub2 Menu gibt es doch bei OpenSuse die erweiterten Optionen. Dort wo ich auch jetzt wieder meinen alten Kernel (der funktioniert)
    anwählen kann. Und jeder Kernel hat dort auch den Punkt "Wiederherstellungsmodus". Dann sieht man auch alle Bootmeldungen.
    Bin gerade noch am Arbeiten, schreibe nachher mal ab was er genau sagt.
    Aber auch nach diesem Bootvorgang sind Maus und Keyboard tot (mehrere probiert)


    Und nein, während des Updates ist nichts komisches passiert.
    Ich muss nur immer kurz meine alte 13.2 booten da ich deren Grub2 nutze und die Konfig updaten damit der neue Kernel auch im Menü
    auftaucht.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 112996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Ähem, Das klingt jetzt mal ziemlich schräg.


    Wieviele openSUSE Versionen sind da installiert?
    Und wieviele Platten mit wievielen Grubs?


    ls -al /dev/disk/by-id
    fdisk -l /dev/sd*

  • Und die laufen über den selben Grub?


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk