Gibt es ein Repository für nicht freie Software ?

Hinweis: In dem Thema Gibt es ein Repository für nicht freie Software ? gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics 620 [8086:5916] (rev 02)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:828b]
    Kernel modules: i915
    00:04.0 Signal processing controller [1180]: Intel Corporation Skylake Processor Thermal Subsystem [8086:1903] (rev 02)
    --
    01:00.0 Display controller [0380]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Topaz XT [Radeon R7 M260/M265 / M340/M360 / M440/M445] [1002:6900] (rev 83)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:828b]
    Kernel modules: amdgpu
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101/2/6E PCI Express Fast/Gigabit Ethernet controller [10ec:8136] (rev 07)

    Für den Inhalt des Beitrages 113055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Poste in ein Textfile als Anhang:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Und das sind genau die Hardwarekombinationen, um die ich mit großen Schritten herumlaufen.........

    Für den Inhalt des Beitrages 113057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es läuft kein AMD, es läuft kein Intel, es läuft ein fbdev.........


    Das ist das Problem mit acpi=off...........

    Für den Inhalt des Beitrages 113063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das ist ein generischer Grafiktreiber und der läuft.


    Und wegen solcher Probleme kauf ich mir so einen Unsinn mit 2 Grafikkarten nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 113066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich wußte gar nicht das der Rechner 2 Grafikkarten hat.
    Wie bekomme ich jetzt die Radeon zum laufen oder brauche ich beide ( wüßte aber nicht warum ) ?


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 113099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Das nennt sich Hybriggraphik.


    Meist ist die primäre Graphikkarte eine onboard/inchip Intel,
    und die zweite dann entweder ein Nvidia oder ATI.


    Das wurde gemacht, um noch mehr Marketinggebrüll rechtzufertigen.
    Die Intel soll dabei für "normales" Arbeiten sein und dabei möglichst wenig Strom verbraten und somit die Akkulaufzeit verlängern.
    Wird dann "graphische Mehrleistung" verlangt, schaltet man um auf die sekundäre Graphikkarte.


    Normale Treiber gehen damit NICHT.
    Man muss dafür Bumblebee installieren, was seinen eigenen Treiber mitbringt.
    Für ATI gilt das ähnlich.


    Wenn du mit der "normalen Leistung" zufrieden bist,
    vergiss den Käse.
    Für Otto-Normal-User genügen die Intel völlig.
    Allenfalls Gamer und Rechner-Tieferleger-und-Spoiler-Ranschrauber brauchen das.


    Wenn du im BIOS die sekundäre abschalten kannst (können einige Boards), solltest du das gleich dort ein- für allemal abstellen.

  • Wofür braucht man acrobat reader?

    Überhaupt gar nicht.


    Für Linux gab es ihn bis Version 9, und ohne den Acrobat Reader auf allen! Linuxsystemen geht jeden Morgen die Sonne auch wieder auf.


    Ich nutze Okular, der kann mehr und hat weniger Fehler.
    Es gibt aber noch andere Programme für pdf-Dateien

    Für den Inhalt des Beitrages 113101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich wußte gar nicht das der Rechner 2 Grafikkarten hat.

    Hast du in Post 11 selber gepostet.