Gibt es ein Repository für nicht freie Software ?

Hinweis: In dem Thema Gibt es ein Repository für nicht freie Software ? gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe die gewünschten Angaben nur kopiert und dann weitergeleitet.
    Da ich selber nur sehr wenig Ahnung habe, habe ich mich nur gewundert das Intel und AMD als Grafikkarten erwähnt wurden. Eine solche Konstellation war von uns nicht erwartet worden. Wer rechnet schon damit das ein Laptop 2 Karten hat und dann noch 2 verschiedene.


    Es gibt ja verschiedene Pakete, welche brauche ich?
    Mein Tip wäre bumblebee und bbswitch-kmp-default - ist das richtig?


    MfG R.Lehmeier

    Einmal editiert, zuletzt von Lehmeier ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Eine solche kon

    Geht der Satz noch weiter?

  • Für AMD gibt es kein bumblebee oder bbswitch-Repo.
    Das ist nur für Nvidia vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 113111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Klasse, wie gehe ich dann vor?
    Gibt es dafür eine Anleitung? Vorzugsweise in Deutsch ( mein Englisch ist grottig ).


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 113113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Ich habe mal weiter recherchiert und dies gefunden : SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber – openSUSE .
    Ich würde die YAST Methode mit fglrx vorziehen. Wäre dies ein guter Weg?
    Kann man dann beide Karten nutzen oder nur die Radeon?


    MfG R.Lehmeier

    fglrx ist tot!!


    Es funktioniert nur amd_gpu oder radeon.
    Hab ich aber schon ein paar mal geschrieben.


    Und bei dir ist nur die Intelkarte mit einem rudimentären Treiber aktiv.

    Für den Inhalt des Beitrages 113115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das habe ich schon verstanden aber ich möchte natürlich, nach Möglichkeit, die ganze Leistung nutzen. Daher meine Nachfrage.
    Kann ich also beide Karten nutzen oder nur eine.
    Denn mit der grafischen Leistung bin ich im Moment sehr unzufrieden. Ich sehe auch nicht ein das ich nur auf 10 % fahre wenn ich 100 % haben kann.


    Was muß ich also tun um beide oder wenigstens die Radeon zu nutzen ?


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 113116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Erst einmal ein Dankeschön für die Links. Da mein Englisch nicht besonders ist hoffe ich das ich es richtig verstanden habe.


    Laut YAST ist xf86-video-amdgpu installiert und die Eingabe von glxinfo | grep "OpenGL renderer" führt zur Ausgabe "Command not found".
    Das heißt also ( wenn ich es richtig verstanden habe ) das der Radeontreiber installiert ist und der Intel fehlt.
    Das Programm PRIME finde ich nicht in Yast - wo dann?


    Wie bekomme ich also den Inteltreiber installiert und beide zusammen ans arbeiten.
    Wie muß ich nun vorgehen ?


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 113118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • die Eingabe von glxinfo | grep "OpenGL renderer" führt zur Ausgabe "Command not found".

    Dann ist glxinfo nicht installiert........


    Als root:

    Code
    zypper in Mesa-demo-x


    Wie bekomme ich also den Inteltreiber installiert und beide zusammen ans arbeiten.

    1.


    Code
    zypper in xf86-video-intel

    2. keine Ahnung

    Für den Inhalt des Beitrages 113119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland