Bremst der Nameserver beim Start?

Hinweis: In dem Thema Bremst der Nameserver beim Start? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Nachdem ich beim starten ESC gedrückt habe wurden alle Meldungen angezeigt die gerade abgearbeitet wurden.
    Nun zeigte sich aber auch das anscheinend ein Name Server Probleme macht und auch der NTP erstmal 2 Minuten suchte bevor es weiterging.
    ( Siehe Anhang )


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu verkürzen? sind sie überhaupt nötig? Läuft das System dann vielleicht stabiler ?


    Es wird darin auch aufgefordert systemctl status nscd.service auszulesen. Dies ergab folgende Ausgabe:


    systemctl status nscd.service
    ● nscd.service - Name Service Cache Daemon
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/nscd.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: active (running) since Fri 2017-09-22 12:49:28 CEST; 2h 14min ago
    Process: 922 ExecStart=/usr/sbin/nscd (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Main PID: 925 (nscd)
    Tasks: 14 (limit: 4915)
    CGroup: /system.slice/nscd.service
    └─925 /usr/sbin/nscd



    Sep 22 12:49:28 007-Linux nscd[925]: 925 monitoring file `/etc/netgroup` (7)
    Sep 22 12:49:28 007-Linux nscd[925]: 925 monitoring directory `/etc` (2)
    Sep 22 12:49:28 007-Linux systemd[1]: Started Name Service Cache Daemon.
    Sep 22 12:50:18 007-Linux.Netzwerk nscd[925]: 925 monitored file `/etc/resolv.conf` was written to
    Sep 22 13:18:50 007-Linux.Netzwerk nscd[925]: 925 monitored file `/etc/resolv.conf` was written to
    Sep 22 13:25:38 007-Linux.Netzwerk nscd[925]: 925 monitored file `/etc/resolv.conf` was written to
    Sep 22 13:29:21 007-Linux.Netzwerk nscd[925]: 925 monitored file `/etc/resolv.conf` was written to
    Sep 22 15:02:17 007-Linux.Netzwerk nscd[925]: 925 monitored file `/etc/resolv.conf` was written to
    Sep 22 15:03:12 007-Linux.Netzwerk nscd[925]: 925 monitored file `/etc/resolv.conf` was written to
    Sep 22 15:03:16 007-Linux.Netzwerk nscd[925]: 925 monitored file `/etc/resolv.conf` was written to


    Was soll ich am besten tun damit es rundläuft?


    MfG R.Lehmeier

  • Was soll ich am besten tun damit es rundläuft?

    Ich schätze einmal, das bei dem Start der Dienste noch kein Netzwerk vorhanden ist.


    Aber du baust immer neue Probleme auf, anstatt das wichtigste, den Start ohne acpi, zu lösen.....


    Und wie schon gesagt, was ist mit Leap 42.3???

    Für den Inhalt des Beitrages 113016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe seit ca. 3 Wochen, mindestens 5 Neuinstallationen gemacht und nun so langsam die Faxen dicke.
    Wir haben uns für die Tumbleweed entschieden weil wir gute Erfahrungen auf einem anderen Rechner damit hatten .


    Wir haben auch kein Interesse daran alle 1/2 Jahre eine Updatorgie zu fahren und dann eventuell alles neuaufzusetzen.
    Dies kenne ich von anderen Distributionen und habe es satt meine Zeit unnötig damit zu verschwenden ständig das System zu aktualisieren.
    Daher bin ich bei Tumbleweed gelandet - weil ich gehofft hatte das es hier besser läuft.
    Startschwierigkeiten gibt es immer die Frage ist nur wie man sie löst. Und da hoffe ich auf eure Lösungshilfen.


    Und ich baue nicht immer neue Probleme auf sondern die wahren von Anfang an da.


    Wenn das Netzwerk noch nicht da ist habe ich anscheinend 2 Möglichkeiten. 1. Das Netzwerk muß früher starten oder 2. Die Abfragen später beginnen.
    Geht das und macht das überhaupt Sinn?


    MfG R.Lehmeier

    Für den Inhalt des Beitrages 113022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lehmeier

  • Wir haben uns für die Tumbleweed entschieden weil wir gute Erfahrungen auf einem anderen Rechner damit hatten .

    Das ist irrelevant. man kann auch mal Pech haben und sollte dann einmal eine andere Strategie ausprobieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 113024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lass die Finger vom nscd.service.
    Das ist nicht deine Baustelle.


    Ohne diesen Dienst, wirst du keine vernünftige Zugriffszeiten auf irgendwelche Server haben.
    Egal, welches Protokoll.


    Ob der nun in deinen Augen schnell, langsam oder problematisch ist, ist egal.
    systemd regelt den Start aller Dienste. Und die haben nun mal Abhängigkeiten.
    Es macht keinen Sinn eine höllisch schnellen DNS Cache zu haben, ohne funktionierendem Netzwerk.


    Und Tumbleweed ist nun mal nicht für Anfänger.
    Es ist dem Tumbleweed auf völlig egal, was du dir denkst.
    Ob du Upgradeorgien magst oder nicht.


    Es ist stupid Digitaltechnik.
    Lerne und beherrsche sie, oder lass es.


    Solche Abhängigkeiten zeigt systemd-analyze blame ganz nett an.
    Dienste die warten, warten halt. Sie sind deshalb nicht schneller, schlechter oder sonstwas.
    Sie warten, bis es Sinn macht endlich was zu tun.