Open Suse Tumbleed - Bootet nicht

Hinweis: In dem Thema Open Suse Tumbleed - Bootet nicht gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Ich habe das Problem, dass mein Open Suse Tumbleweed nach einem Neustart nicht mehr startet.
    Es sieht anfangs ganz gut aus, endet aber mit einem schwarzen Bildschirm mit dem Mauszeiger darauf (den ich auch bewegen kann).


    Ich komme mit ALT+STRG+F5 in die Command Line. Kann mich dort anmelden und sehe, dass meine Festplatten alle gemountet werden.


    Ich arbeitete zuvor an LFS (Linux from Scratch), weswegen ich den Fehler hier vermutete. Mit Hilfe der Mailingliste konnte aber erruiert werden, dass hier alles passt. Von diesen Leuten bekam ich aber den Tipp mal journalctl anzusehen.


    Also habe ich einen Neustart gemacht und mal journalctl -e ausgegeben.
    Sieht eigentlich alles ganz gut aus, bis auf diese eine Zeile (die auch rot markiert ist):

    Code
    Unrecoverable failure in required component org.gnome.shell.desktop

    Was läuft hier falsch?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 113126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brandy_000

  • Das ist bei Tumbleweed der falsche Weg.


    Als root:

    Code
    zypper dup


    Funktioniert auch im Init3 bei aktivem Internet.

    Für den Inhalt des Beitrages 113132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja okay - für was ist dann die Paketaktualisierung? Ich hab mich schon gefreut, dass das hier so einfach geht!


    Aber was mach ich jetzt in dem speziellen Fall damt ich überhaupt wieder auf den Dektop komme?


    Ich habe gerade zypper dup probiert und jetzt findet er mir die URL zum Packman-Repository nicht.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 113133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brandy_000

  • Ich habe gerade zypper dup probiert und jetzt findet er mir die URL zum Packman-Repository nicht.

    Die anderen Repos funktionieren?
    Dann einfach ignorieren

    Für den Inhalt des Beitrages 113134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja okay - für was ist dann die Paketaktualisierung? Ich hab mich schon gefreut, dass das hier so einfach geht!

    Das ist ein Überbleibsel aus Plasma/Gnome.....


    Und bei Tumbleweed ist zum Updaten nur zu nehmen:

    Code
    zypper dup

    Für den Inhalt des Beitrages 113135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay, wieder was gelernt.


    Wie ist es eigentlich generell mit Software - man hat ja die Möglichkeit über Yast, über den Gnome Softwaremanager und shellmäßig über zypper Software zu installieren - kommt das immer aufs gleiche raus?


    Update funktioniert jetzt - er installiert gerade!
    Vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 113136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: brandy_000

  • Ich hatte es mal irgendwann geschrieben, bei Tumbleweed ist zypper dup als Standard bei der Paketaktualisierung festgelegt worden.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Wie ist es eigentlich generell mit Software - man hat ja die Möglichkeit über Yast, über den Gnome Softwaremanager und shellmäßig über zypper Software zu installieren - kommt das immer aufs gleiche raus?

    Ja, so lange du nur Software installierst/deinstallierst.

    Für den Inhalt des Beitrages 113138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland