Hands-On Training - kurz und gut - Themenvorschläge

Hinweis: In dem Thema Hands-On Training - kurz und gut - Themenvorschläge gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn du einfach Mumble aufrufen würdest, den Assistenten weg klicken würdest, und dich mit unserem Server verbinden würdest,
    wäre das in zehn Minuten erledigt.
    Du willst -so oder so- nicht, dass Mumble mit Sprachaktivierung läuft.
    Du willst Push-to-talk.

  • bin grad in mumble drinnen.


    Ok, jetzt wo ich drinnen bin.. frage ich mich wie ihr das mit der Konsole gemacht habt.
    ssh verbindung?

    Für den Inhalt des Beitrages 113361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • bzgl. der Themen und Vorschläge (sry, kann natürlich sein, dass die auch schon abgehandelt wurden)


    *ls im Vergleich zu dir
    *Grundlagen von Shellscripts (da ist halt die Frage, wo die Grundlage aufhört)
    *das bereits vorher erwähnte find
    *cat (also den sinnvollen Umgang natürlich) > siehe grep Anekdote
    *die Rechtevergabe 0..7 (falls es da Fallen gibt)
    *zypper (dass ich mal mehr kenne als rm -u und install, und was ich halt sonst so rauskopiere)
    *cron
    *pv (also wohin sich die pipeview überall sinnvoll hinleiten lässt (bis jetzt hatte ich das immer nur für dd in Verwendung)
    *Unterschiede df und du

    Für den Inhalt des Beitrages 113363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Es gibt mehrere Varianten.


    Jeder von uns hat SSH- Server laufen. Und unser Server selbstverständlch auch.


    Auf den Server kann man sich direkt via SSH verbinden und sich dann auf eine Screen-Session verbinden.
    Oder man ruft eine bestimmte URL mit dem Browser auf. Dann geht es via Browser mit HTML zum Webserver (nginx), der via uwsgi-emperor dann letztlich web2py ruft.
    Das bastelt den HTML Code zusammen, befragt dabei noch eine Postgres Datenbank und sendet es an den Browser zurück.
    In diesem HTML ist dann ein <iframe> eingebettet, was wiederum -jetzt auf einem anderen Port- sich mit dem Webserver verbindet, der diesen Teil jetzt aber zu shellinabox weiterleitet, was innerhalb eines Docker Containers läuft.
    Damit ist das Ding sauber abgeschottet vom Server und die User brauchen nicht einmal selber SSH und Konsole.
    Ein Browser reicht.


    Je nachdem, was wir so machen, wählen wir die ein- oder andere Methode.
    Wir haben auch schon ganz wirre Verbindungen gemacht:
    Wir haben uns alle direkt mit SSH auf den Docker Container eingeloggt, dort mit der Screen- Session verbunden,
    von dort aus dann weiter mit SSH auf meinen Desktop und von da aus weiter zu einem Server, der bei Sauerland neben dem Desktop steht.
    Kann man vogelwilde Dingelchen spielen.
    Und alle hacken sich munter gegenseitig in die Eingabezeile rein... Manchmal tut das Ding sogar was!


    Wenn du wieder in Mumble bist, solltest du es noch wagen einen Doppelklick auf den Channel "Linux Support" zu machen.
    Da hänge wir nämlich rum. Und dort könnte man dann endlich reden.


    Deine Themenvorschläge könne wir alle machen.
    Wobei ich statt zu cron eher zu systemd Timern raten würde.
    Das macht man jetzt so®™.


    Die Rechte sind ein Thema für das eine Sitzung sicher nicht reicht.
    Die Meisten kennen nur chmod und die Standardrechte.
    Es gibt aber viel mehr.
    Man kann z.B. mit chattr eine Datei unveränderlich machen. Dann kann nicht mal root mehr ändern.
    Oder man macht eine Datei zu "AppendOnly". Dann kann selbst root nur noch anfügen.


    Und es gibt die ACLs (AccessControlList). Mountet man sein Dateisystem entsprechend, kann man total fein granuliert Rechte vergeben.
    DateA kann dan Karl-heinz lesen und nur Ottokar schreiben, während Gruppe Halligalli gar nix sieht.
    Diese Rechte lassen sich munter pro Verzeichnis und pro Datei nochmal extra vergeben.
    Ein weites Feld, von dem die Meisten gar nicht wissen, dass es existiert.


    Das Shellscripting ist eine Sache, die man öfter machen sollte.
    Das ist schlicht nicht in ein paar Wochen zu machen.
    Ich bin aber gerne bereit da auch längerfristig zu helfen.
    Ich hatte mal versucht mit einer Gruppe ein internetfähiges Chatprogramm zu entwickeln.


    Wenn Interesse besteht, können wir uns gerne eine etwas komplexere Aufgabe stellen, und für die dann gemeinsam gemütlich und fundiert eine professionelle Lösung mit Internationalisierung, Lokalisierung und Manpage zu entwickeln. Logisch mit eigener Installationsroutine. Ein sich selbst entpackendes und installierendes Ding.
    Shellprogrammierung ist ihrer Natur nach ein Biest.
    Aber es lehrt sehr, sehr gut die tiefen des Systems und den Gebrauch unzähliger Kommandos.


    Und was ist mit RegEx?
    Die halte ich mal für wesenziell, wenn man in Linux souverän agieren will.
    Auch da lohnt reinschmecken in jedem Fall.
    Wir kennen viele RegEx Dialekte.
    Für gute Schellprogrammierung sind sie unerlässlich.

  • muss noch genau lesen was du geschrieben hast..
    die Regex sind auch bestimmt ein wichtiges und intessantes Thema.


    Vllt. sollte ich noch anhängen... du solltest nicht zu euphorisch sein, du hast es mit einem fast vollkommenen
    Nichtwisser zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • noch ein Anhang..
    funktioniert das dann in etwa so..?
    eingeloggt im Mumble... (also blabla)
    via Konsole dann ssh server Username PW (also schreib-lern)
    hab im übrigen push to talk eingestellt



    Zitat


    Wenn du wieder in Mumble bist, solltest du es noch wagen einen Doppelklick auf den Channel "Linux Support" zu machen.
    Da hänge wir nämlich rum. Und dort könnte man dann endlich reden.

    tut mir leid, wenn ich das so fragen muss.. Wo genau finde ich den Linux Support im mumble? also den krauttranslate habe ich gefunden (habt ihr sicher schon bemerkt) .. den Linux Support allerdings noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Wer Rentner ist oder Hartzt, der hat Zeit.

    Du hast doch keine Ahnung.
    Seit 1.6.17 bin ich in der Ruhephase der Altersteilzeit,
    aber Zeit habe ich deshalb nicht.


    Ich frage mich oft, wie ich mein Leben gemeistert habe, als ich noch gearbeitet habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 113374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Ich frage mich oft, wie ich mein Leben gemeistert habe, als ich noch gearbeitet habe.

    Das amüsiert mich irgendwie, so etwas höre ich von Rentnern öfters mal.


    Da scheint eine Magie am Werkeln zu sein. Es gelten Formeln wie:
    /:[Je mehr Zeit, desto weniger Zeit]
    [Je weniger Arbeit, desto weniger Zeit]
    [Je mehr Arbeit, ich muss mich setzen]
    [Je mehr setzen, desto mehr Zeit]
    Repeat
    :/

    Für den Inhalt des Beitrages 113375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123