Grafikfehler nach Aktualisierung auf 42.3

Hinweis: In dem Thema Grafikfehler nach Aktualisierung auf 42.3 gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zum besseren Verständnis habe ich mal den Eingabebefehl mit eingefügt. Man sollte bei solchen Ausgaben immer inklusive der kompletten Eingabezeile posten, da sieht man dann, in welchem Verzeichnis welcher User mit welchem Befehl was anstellen möchte.


    Kleine Erklärung:
    Du möchtest deine installierten Pakete auf die Pakete aus dem kernel-stable Repo umstellen.


    Bedeutet:
    kernel-default statt aus dem (Update) OSS-Repo lieber aus dem kernel-stable Repo.
    Im kernel stable repo liegt zur zeit kernel 4.13.3-4.ge890e3e, aber es wird zur Zeit der kernel 4.13.3-5.1 neu in das Repo kopiert.



    Wenn man genau liest, zeigt sich, das der eigentliche Kernel-default ist noch nicht kopiert (eigentlich gebaut, da passiert genau das gleiche, als wenn du ein Programm/ Kernel aus den Sourcen mittels configure/make/make install installierst) worden ist.
    Auch werden 2 verschiedene Versionen des kernel-default-devel dort angemeckert, die 32 bit (i586) ist schon gebaut, die 64 bit noch nicht.
    Dort wird auch der Wechsel zu 32-bit vorgeschlagen, sollte man allerdings vermeiden


    Also ist Lösung 1 nicht so gut.




    Zitat

    Solution 2: Following actions will be done:
    deinstallation of kernel-default-devel-4.1.39-56.1.x86_64
    deinstallation of kernel-default-devel-4.4.87-25.1.x86_64
    deinstallation of dkms-2.3-8.2.noarch

    kernel-default-devel-4.1.39-56.1.x86_64 ist noch aus Leap 42.1
    kernel-default-devel-4.4.87-25.1.x86_64 ist aus Leap 42.3, den willst du ja gerade nicht mehr haben.
    dkms-2.3-8.2.noarch kommt auch noch aus einer älteren Leap Version, nicht aus Leap 42.3 (oder es wurde heute neu gebaut) Edit: Ist doch aus Packman.



    Das sieht schon einmal nicht schlecht aus.




    Zitat

    Solution 3: install kernel-default-devel-4.4.87-25.1.x86_64 from excluded repository

    Das willst du ja gerade nicht.



    Zitat

    Solution 4: break kernel-default-devel-4.13.3-4.1.ge890e3e.x86_64 by ignoring some of its dependencies

    Und das sollte man nie nie nie machen!!!!



    Also bleibt zu dem Zeitpunkt nur, Lösung 2 oder abwarten, bis der neue Kernel kopiert wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 113242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    zypper se -si | grep -i systemp

    Wenn dort keine Ausgabe kommt, kann ich das hier nicht verstehen:




    Zitat

    Solution 2: Following actions will be done:
    deinstallation of kernel-default-devel-4.1.39-56.1.x86_64

    Denn das Paket ist definitiv weder aus Leap 42.3 noch Leap 42.2.... sondern aus Leap 42.1, das hatte Kernel 4.1.


    Übrigens kommt bei obigem Befehl selbst bei mir auf einer 2 Wochen alten Neu!!!-Installation eine Ausgabe.

    Für den Inhalt des Beitrages 113243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lösung 2 hat leider nicht geklappt. Ich muss es unbedingt neu aufsetzen, sobald die neue Kernel-Version verfügbar ist.
    Besteht die Möglichkeit, sie während der Installationsphase auszuwählen?

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Jein ... du kannst während der Installation Repos einbinden wie auch das Kernel/stable. Empfehlen würde ich das aber nicht, sonst hast du nach der Installation keine Möglichkeit auf einen Standard-Kernel zurück zu greifen, wenn du den neuesten Kernel installierst und etwas schief geht. Da fängst du noch mal an.

  • System neu aufgesetzt, Kernel 4.13 installiert.
    Es läuft schon eine Stunde ohne Spur von Fehlern. Nur kurzes Einfrieren nach Wiedergabe eines Youtube-Videos unter Chrome.
    Das scheint schon positiv. Ich möchte noch etwas warten, bevor es klar wird, dass es am Kernel lag, dann können wir das Thema als erledigt markieren.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Jein ... du kannst während der Installation Repos einbinden wie auch das Kernel/stable. Empfehlen würde ich das aber nicht, sonst hast du nach der Installation keine Möglichkeit auf einen Standard-Kernel zurück zu greifen, wenn du den neuesten Kernel installierst und etwas schief geht. Da fängst du noch mal an.

    Diese Option habe ich nicht gefunden. Egal, nun ist fast alles in Ordnung.
    Thema gilt als erledigt.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Auch als erledigt markiert? Siehe meine Signatur.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk