Grafikfehler nach Aktualisierung auf 42.3

Hinweis: In dem Thema Grafikfehler nach Aktualisierung auf 42.3 gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Lüfter sowie Zu- und Abluftöffnungen mal gesäubert? Zum W-LAN verbinden geht auch über die Kommandozeile, auch wenn man den NetworkManager verwendet.

    Für den Inhalt des Beitrages 113168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Lüfter funktioniert einwandfrei, nach etwas Stresstest geht er auf Hochtouren. Ich würde einen GPU-Fehler ausschließen, kurz vor der Aktualisierung (von 42.1) lief alles ohne Probleme.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Zum Verständnis fassen wir mal zusammen:


    Grafiktreiber i915
    Compositor auf xrender


    Nach 10 min wird die Kiste so heiß, das die Karte Grafikfehler produziert. Soweit richtig?


    In dem Falle würde ich evtl. von einer defekten Hardware ausgehen. Muss nichts mit der Umstellung auf 42.3 zu tun haben. Kann Zufall sein, dass das während der Umstellung aufgetreten ist. Mal einen anderen User angelegt und das System damit gestartet?

  • Ja, den Fehler habe ich auch mit einem anderen Benutzer reproduziert.
    Wenn es am Grafiktreiber läge? An eine defekte HW würde ich nur als "ultima ratio" denken.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Ich kenne keinen Grafiktreiber, der eine Karte derart belastet, zumal bei dir meines Erachtens der richtige installiert ist. Sry, scheint wohl doch die Hardware zu sein. Ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein.

  • Was mir noch einfällt: Evtl. mal iotop installieren und damit nach aussergewöhnlichen Lasten im Betrieb schauen. Das wäre noch das letzte, was mir dazu einfällt.

  • Ist was brauchbares in den Ausgaben von journalctl

    Code
    journalctl -k

    zum Beispiel und

    Code
    grep -E 'EE|WW|II' /var/log/Xorg.0.log

    zu finden?
    Eventuell haut auch wieder das Paket drm-kmp-default dazwischen.

    Für den Inhalt des Beitrages 113188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Was mir noch einfällt: Evtl. mal iotop installieren und damit nach aussergewöhnlichen Lasten im Betrieb schauen. Das wäre noch das letzte, was mir dazu einfällt.

    iotop habe ich schon, aber vielleicht meintest du htop. Beide sind bereits installiert.



    Code
    # journalctl -k

    zeigt keine Einträge.


    Das Rätsel /var/lib/sddm/.config/sddm-greeterrc bleibt immer noch ungelöst.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Ich habe mal vergessen, zuzugeben, das die Fehler bei angeschlossenem externem Bildschirm auftreten. Gesamtauflösung kann man dem Bericht entnehmen.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki