Grafikfehler nach Aktualisierung auf 42.3

Hinweis: In dem Thema Grafikfehler nach Aktualisierung auf 42.3 gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Laptop läuft fehlerfrei seit fast einer Stunde nur mit eigenem Bildschirm.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Also ist dein externer Monitor am Ungemach beteiligt. Wenn du ihn wieder anschließt müssten also die Fehler wieder auftreten.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • iotopInputOutputTOP, zeigt die Verschwender von Lese&Schreiboperationen
    topTOP, zeigt die Verschwender von CPU Rechenzeit.
    Beide dürften kaum zur Problemlösung beitragen.

  • Ich würde eine Partition erstellen und Leap 42.1 reinschmeißen, um einen Hardwarefehler auszuschließen.
    Zwischenzeitlich habe ich sporadische Fehler und Einfrieren (keine Reaktion mehr außer Bewegung des Mauszeigers) auch ohne angeschlossenen externen Bildschirm festgestellt.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Die Arbeit würde ich mir gar nicht machen. Um einen Hardwaredefekt auszuschließen würde ich eine Live-DVD booten und damit arbeiten. Ist es Hardware, passiert dabei das selbe.

  • Schon mal getan, eine gute Halbstunde Parted Magic laufen lassen. Keine Fehler sind aufgetreten, aber die Desktopumgebung ist auch eine andere. Ich brauche, dasselbe unter Plasma 5 zu reproduzieren. Wenn unter 42.1 nix passiert, dann liegt es fast sicher am Treiber.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Und wenn dann irgendwas von einer Live-CD läuft, egal was mit welchem GUI, kann man einen Hardwarefehler ausschießen.
    Nur mal so zum Spaß...
    Es werden noch andere GUIs von OpenSuSE angeboten. Anderes DE, aber der selbe Anbieter. Einfach mal installieren und gucken.
    Entweder es läuft, dann kann man den Hardwarefehler ausschließen.
    Oder es läuft nicht...
    Ich denke auch, es ist ein Plama-Problem. Möglicherweise mit deiner Hardware/Treiber/Kernel Kombination.

    Für den Inhalt des Beitrages 113217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • # uname -a
    Linux Asus-X52F 4.4.87-25-default #1 SMP Wed Sep 13 07:19:13 UTC 2017 (3927ef5) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Auf meinem Cf52 hatte ich den Kernel 4.12 und wollte zurück auf den 4.4.87.
    Irgendwie arbeitete der Intel Grafik Treiber des Kernels nicht so richtig.
    Das System hat jetzt den 4.13 er Kernel von hier
    Index of /repositories/Kernel:/stable/standard
    Die Grafik macht jetzt was sie soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 113218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux