Grafikfehler nach Aktualisierung auf 42.3

Hinweis: In dem Thema Grafikfehler nach Aktualisierung auf 42.3 gibt es 48 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach einer Dreiviertelstunde Laufzeit keine Spur von Fehlern unter Leap 42.1.
    Die GPU ist gesund. Gibt's die Möglichkeit, eine andere Treiberversion auszuprobieren?

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Kann man machen. Schadet nicht, den neuesten Kernel aufzuspielen. Kann man notfalls wieder problemlos entfernen.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • An einem von zwei PCs ein Upgrade von 42.2 auf 42.3 durchgeführt.
    Der eine lief danach weiterhin wie die Sau.
    Der andere (dieser hier) hatte auch zeitweise Probleme graphischer art. Nicht so schlimm, konnte trotzdem noch halbwegs arbeiten. Dann aber reboot.
    Nach Updates (ja, welche...) ist wieder alles schön.


    An einem Desktop, ca 5 Jahre alt, OpenSuSE Leap 42.3 installiert. Auch mal anfangs irrelevante grafische Darstellungsfehler gehabt.
    Nach Updates (ja, welche...) ist wieder alles schön.


    Gerade ist der Plasma Desktop aus den Kinderschuhen herausgewachsen, und er scheint immer noch zu drücken.


    Schade, ich kann dir nicht so direkt helfen, aber so ist/war es bei mir...


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 113221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Was noch interessant wäre.... Poste doch bitte mal


    zypper lr -d


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Mal zum Thema Configuration file /var/lib/sddm/.config/sddm-greeterrc not writable

    Code
    # touch /var/lib/sddm/.config/sddm-greeterrc && chown sddm:sddm /var/lib/sddm/.config/ && chown sddm:sddm /var/lib/sddm/.config/sddm-greeterrc


    Fehlermeldung weg.


    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Warum nicht das packman-Repo? Da gehen dir aber ne Menge Updates verloren. Lies mal hier:


    Über den Umgang mit openSUSE Repos


    Wenn du da durch bist würde ich mal noch das Kernel-Repo einbinden und auf den neuen Kernel umstellen. Alles bitte mit vernünftiger Priorisierung.

  • Poste einmal:


    Code
    zypper se -si | grep -i systemp

    Mal zum Thema Configuration file /var/lib/sddm/.config/sddm-greeterrc not writable

    Dann stimmt dort aber etwas nicht.


    Hast du mal bei Leap 42.1 nachgeschaut, was dort eingetragen war und was war bei 42.3 eingetragen?



    Und bevor du jetzt das Packman Repo einträgst, was sagt:

    Code
    zypper -vv dup --from 3

    Abbrechen und Ausgabe hier posten (evtl als Textdatei und Anhang).

    Für den Inhalt des Beitrages 113228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann stimmt dort aber etwas nicht.


    Hast du mal bei Leap 42.1 nachgeschaut, was dort eingetragen war und was war bei 42.3 eingetragen?

    Bei Leap 42.1 ist die o.g. Datei nicht vorhanden, trotzdem keine Fehlermeldung. Sonst habe ich, Entschuldigung, nicht die geringste Ahnung, wo ich suchen sollte.


    Ich weiß nicht, ob es für

    Code
    # zypper -vv dup --from 3

    zu spät ist, ich habe Packman- und Kernel-Repos schon hinzugefügt. Leider wird es immer schlimmer, unter 42.3 zu arbeiten, obwohl ich nur den Laptop-Bildschirm verwende. Nach ganz wenig Zeit hört jede Reaktion auf. Auch wenn die Maschine kalt gestartet wird.

    HP ProBook 6450b | Intel Core i3 380M | 8192 MB DDR3 | SSD Verbatim 128 GB | HDD Hitachi 320 GB | Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: manni_watzki

  • Das sollte aber so nicht sein und ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Da müssen wir mal Ursachenforschung betreiben. Wie hast du die 42.x vor der 42.3 installiert? Ich vermute mal die hast du über die 13.x drüber gezogen und, so mein Verdacht, hast du irgend etwas mit in das System eingeschleppt.
    Ich würde mittlerweile eine saubere Neuinstallation empfehlen. Aber ebenfalls mit packman Repo. Das Kernel-Repo nur, wenn du es benötigst.

  • Ich möchte gerne eine saubere und sehr zeitaufwendige Neuinstallation möglichst vermeiden. 42.1, wenn ich mich noch gut erinnere, wurde nicht als Aktualisierung installiert.


    Code
    # zypper se -si | grep -i systemp

    Keine Ausgabe.

    Code
    # zypper -vv dup --from 3
    Siehe Dateianhang zyppervvdup.txt
    Code
    # zypper dup --from 'Kernel-Repo'
    Siehe Dateianhang kernelrepo.txt

    Kernel-Repository eingebunden, ich kriege aber den im o.g. Anhang beschriebenen Hinweis. Es sollen die nötigen Abhängigkeiten fehlen.
    Ich bitte um Geduld, mit so etwas kenne ich mich nicht aus, zum allerersten Mal befasse ich mich damit.