Virtualbox - VM bootet nicht mehr richtig?

Hinweis: In dem Thema Virtualbox - VM bootet nicht mehr richtig? gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe vorgestern meine VM ganz normal heruntergefahren, wobei es an dem Tag irgendwie außergewöhnlich lange gedauert hat und seit gestern fährt die VM nicht mehr richtig hoch. Ich habe jetzt schon einige Male hoch- und heruntergefaren und manchmal wird mir nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt und manchmal eine Konsole, wo dann steht:
    Welcome to openSUSE ... (tty1).


    linux



    Leider kenne ich mich aber nicht allzu gut mit Linux aus, vor allem nicht mit den Konsolenbefehlen, wohl sowas wie cd, ls, pipes auch ein wenig und so die "gängigen" Sachen aber ich bin mir nicht mal sicher, was das für eine Anzeige ist oder ob das einfach nur openSUSE ohne GUI ist. Nunja, so viel dazu. Auf der Maschine arbeite ich meist an Projekten (Programmierung) und leider habe ich schon länger kein Backup oder Snapshot gemacht und ich müsste wenigstens (falls nicht mehr geht) die Daten bzw. einen etwas größeren Ordner retten.


    Kann mir jemand helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 113253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Liquid

  • Sieht danach aus, als wenn die Gui nicht mehr funktioniert.


    Was für eine openSUSE läuft da?


    Was ist das Host Betriebssystem?

    Für den Inhalt des Beitrages 113292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ein ziemlich alte Version, da ich die VM vor ca. über einem Jahr aufgesetzt habe. Es handelt sich dabei um die Version 13.2 Harlequin und das Host Betriebssystem ist Windows 10 Home Version 1703. Könnte ich dennn dann wenigstens an die Daten noch irgendwie rankommen oder was macht man da dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 113298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Liquid

  • So lange du in eine Konsole kommst, kommst du auch an die Daten.......


    Kannst du nicht im Grub2 auf den 2. Eintrag gehen, Enter drücken und einen älteren Kernel auswählen?

    Für den Inhalt des Beitrages 113299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das hier ist doch grub, oder? Ich habe schon versucht einen snapshot zu laden aber da komme ich ebenfalls auch nur so weit.



    Handelt es sich denn bei dem was ich beim Start sehe um eine normale Konsole bzw. ein Terminal oder was ist das, wohin ich da komme? Kann man denn dann so die Daten sichern und wenn ja, wie kriege ich diese von der VM auf den Host Computer oder gibt's noch irgendwas, was ich versuchen könnte?


    Vor dem Start, also bevor das obere (grub?) kommt, kommt auch noch oft dieses Fenster. Kann man mit diesem "Rescue System" vielleicht auch noch irgendwie die Daten sichern? So gut kenne ich mich damit wie gesagt leider nicht aus.


    Für den Inhalt des Beitrages 113301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Liquid

  • Versuche mal Virtual Box auf die neueste Version zu bringen. Ganz wichtig: den neuesten Extension Pack installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 113302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabascosw

  • Funktioniert es nicht , wenn du , wie ich schon gesagt habe, auf den 2. Eintrag (Advanced.....)gehst und dann einen älteren Kernel aussuchst?

    Für den Inhalt des Beitrages 113303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Beide Bilder zeigen Grub, dar jeweils ein Menu anzeigt.
    Das erste ist das normale Startmenu eines installierten openSUSEs.


    Das zweite ist das Startmenu von einem Installationsmedium.


    Das sind keine Fehler.

  • @tabascosw
    VirtualBox ist auf der neusten Version und auch die Extension Packs.


    @Sauerland
    Nein, funktioniert leider nicht. Habe ich schon probiert, genau wie das mit dem snapshot, wie ebenfalls gesagt.


    @Berichtigung
    Ahja, beides also Grub. Wieder ein wenig schlauer.
    Ich hatte auch nicht gemeint, dass es sich dabei um Fehler handelt. Soweit läuft auch noch alles aber die GUI erscheint nicht mehr und ich lande hier, obwohl ich nicht's gemacht habe. Nur abends normal herunterfahren, was irgendwie sehr lange gedauert hat aber ich habe trotzdem solange gewartet bis die VM tatsächlich herunterfahren war und dann habe ich meinen Rechner am nächsten Tag hochgefahren und seitdem das Problem, das ich hier lande. Hier einmal ein Bild:


    Für den Inhalt des Beitrages 113321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Liquid