Stapelverarbeitungin Digikam

Hinweis: In dem Thema Stapelverarbeitungin Digikam gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Öffne ich in Digikam ein Bild zum Bearbeiten und wähle unter Exportieren das png-Format, so funktioniert es einwandfrei. Will ich nun mehrere Bilder konvertieren, so wähle ich diese aus, gehe in die Stapelverarbeitung, stelle ein, dass nach png gewandelt werden soll und starte. Das Bearbeiten geht dann sehr schnell, Dateien werden erzeugt, haben aber eine Größe von 0 Byte. Habe ich in irgendwelchen Voreinstellungen etwas vergessen?

    Für den Inhalt des Beitrages 113261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Das Bearbeiten geht dann sehr schnell,

    Kein Wunder bei der Endgröße. Sicher hast du vergessen, etwas einzustellen. Aber wie sollen wir das nachvollziehen?

  • digikam aus der Konsole starten und die Bearbeitung machen, Konsolenausgaben posten.

    Code
    digikam

    Für den Inhalt des Beitrages 113293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Konsolenausgaben sind sehr lang. Ich zeige nur den Anfang:

    Das Konvertieren nach png per Stapelverarbeitung geht auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 113297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Zitat

    Das Konvertieren nach png per Stapelverarbeitung geht auch nicht.

    Gibt es dann in der Konsole eine Fehlermeldung, wenn du dies machst.

    Für den Inhalt des Beitrages 113300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe den Fehler gefunden oder zumindest eingekreist. 2 Kameras habe ich. Mit beiden nehme ich Rohbilder auf. Diese konvertiere ich mit entsprechenden Herstellerprogrammen in tif. Mit Gimp bearbeite ich diese. Zum Archivieren wandle ich sie in png um oder zum Verschicken in jpg.
    Die tifs der einen Kamera kann Digikam, die der anderen nicht. Gimp kann beides, aber ich kann keine Stapelverarbeitung mit Gimp machen.


    Das Problem gehört nicht hierher, sondern zur Bildbearbeitung.

    Für den Inhalt des Beitrages 113311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Mit den Hinweisen in diesem Beitrag:
    [erledigt]stapelverarbeitung für gimp (dbp)
    habe ich es geschafft die Stapelverarbeitung in Gimp zu aktivieren. Nun kann ich ohne Digikam zu png konvertieren.
    Vielleicht hat jemand eine Antwort auf eine Zusatzfrage:
    Kann man in Digikam die Bilder nach Typ sortieren? Es wäre dann einfacher nach der Konvertierung nur die Tifs zu löschen. Natürlich geht es auch mit Dolphin einfach.

    Für den Inhalt des Beitrages 113337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag