Auflösung niedrig in Gwenview und Okular

Hinweis: In dem Thema Auflösung niedrig in Gwenview und Okular gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus,


    Mein System läuft nun schon seit einiger Zeit stabil und hat folgende Eckdaten:


    openSUSE Leap 42.3
    KDE Plasma 5.8.7


    Grafikkarte ist eine Gigabyte Radeon HD 7850 2GB.
    Bildschirm löst mit 3840x2160 auf.


    Eigentlich läuft alles soweit wie geschmiert und etwaige Probleme konnte ich bisher durch durchforsten diverser Foren bereits lösen, allerdings bin ich nun auf ein Problem gestoßen, das scheinbar sonst niemanden plagt, da Suchmaschinen und Forensuchen weder auf Englisch noch auf Deutsch etwas Brauchbares ausspuckten.


    Wenn ich ein hochauflösendes Bild oder eines meiner Fotos mit Gwenview oder showFoto öffne, erscheint es in einer sehr niedrigen Auflösung. Bei Veränderung des Zoomfaktors bzw. Diashow oder Vollbildmodus ändert sich dieser Umstand auch nicht und ich kann meine Aufnahmen nie "scharf" betrachten. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich dabei um eine .jpg ein .png oder .gif-Bildatei handelt.


    Selbiges Problem tritt auf wenn ich Dateien mit Okular öffne. Sowohl PDFs als auch EPUBs und andere werden sehr niedrig aufgelöst was das Lesen mancher Texte unmöglich macht.


    Das Seltsame ist, dass Bilddateien im Shotwell-Viewer hochauflösend dargestellt werden. Selbiges gilt für PDFs in Evince, welches ja eigentlich GTK-Software ist und ich nur testweise installiert habe.


    Zum Vergleich zwei Screenshots:
    [Blockierte Grafik: https://vgy.me/Yxnn1b.png]




    [Blockierte Grafik: https://vgy.me/QeBHEl.png]
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 113360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openminded

  • Selbiges Problem tritt auf wenn ich Dateien mit Okular öffne. Sowohl PDFs als auch EPUBs und andere werden sehr niedrig aufgelöst was das Lesen mancher Texte unmöglich macht

    Ich habe das einmal ausprobiert, leider kann ich Dein geschildertes Problem nicht nachvollziehen. In zwei verschiedenen Zoomstufen habe ich zwei Bilder angehängt. Meiner Meinung nach ist die Darstellung, wie darauf zu sehen, wie erwartet. Inwiefern Okular mit Deiner hochauflösenden Bildschirmausgabe nicht klarkommt, im Gegensatz zu Evince, kann ich mangels Hardware nicht testen - sorry


    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 113372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Versuche einmal die Datei ~/.config/okularrc umzubenennen (z.B. in okularrc.alt). Anschließend starte okular neu und schau, ob das Problem verschwunden ist.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 113373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas