Suche 100% funktionierende Anleitung für die Installation von Bumblebee in Leap 42.3

Hinweis: In dem Thema Suche 100% funktionierende Anleitung für die Installation von Bumblebee in Leap 42.3 gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe das ich hier freundliche und geduldige^^ Hilfe finde.


    Mein Problem ist die Installation von Bumblebee auf OpenSuse Leap 42.3 so dass Steam auch damit funktioniert.



    Ich versuche nun seit ungefähr einer Woche Bumblebee zu installieren und Steam daneben lauffähig zu machen.
    Doch jedes mal scheitert am Ende der start von Steam.
    Ich habe natürlich das Internet durchforsted und gefühlte 1000000 mal mein System neu aufgesetzt um etwaige Fehler die ich in vorigen Versuchen gemacht habe auch 100% auszuschliessen.
    Die Anleitungen im offiziellen OpenSuse Wiki bringen mich auch nicht weiter,ganz egal ob in der deutschen oder englischen Variante.
    Nun bin ich aber endgültig mit meiner Gedult und Lust am ende und sehe nun meine einzige Lösung in der Konsultation der Linuxexperten hier im Forum.


    Leider bin ich nicht der größte Linux/Computerexperte deshalb möge ich manchmal etwas dämlich erscheinen aber ich tue mein bestes.


    Ich hoffe das jemand mit Ahnung vielleicht eine funktionierende Anleitung bereitstellen könnte.


    Mein System ist ein Laptop mit OpenSuse 42.3
    Nvidia GEforceGTX 950M Optimus Hardware.


    Es ist mir nicht möglich im Bios zwischen den Grafikkarten zu wechseln oder Optimus ein oder aus zu schalten.



    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  • Es kann keine 100% funktionierende Anleitung geben,
    solange der User an der Tastatur sitzt.


    Und hast du den zwei Graphikkarten im System?


    Wir wissen ja nicht einmal für welches System du so einen Anleitung möchtest.
    Grundlegende Systemparameter, wie Rechnereckdaten sollten wir schon wissen.
    Das findet sich übrigens als Forderung in jedem "Bitte VOR dem Posten lesen"- Post.


    Ich würde auch die Lektüre von Wie man Fragen richtig stellt dringend empfehlen.
    Hilft wirklich ein wenig zu verstehen, wie jede Linux- Community tickt.

  • OK,ist klar das es keine 100% Anleitung gibt. Ich bin nur halt so genervt nach so langer Zeit von probieren und scheitern.


    In Punkto Grafikkarten sind in meinem Laptop nur die,die im Intel Prozessor ist und eine Nvidia Geforce GTX 950M.
    es ist mir klar das ich bei einem ,,Optimus,, Computer ,,Bumblebee,, benutzen muss um zwischen der Grafik des Prozessors und der Nvidia Gforce GTX 950M hin und her zu schalten.
    Dies hat bei OpenSuse 42.2 auch funktioniert aber seit dem wechsel zu 42.3 will es einfach nicht mehr funktionieren.


    Mein Computer ist ein Laptop


    Intel Core i7 mit einer Nvidia Geforce GTX 950M Grafikkarte dazu.


    Das System ist neu aufgesetzt also ohne jegliche Programmreste die etwaige Probleme darstellen könnten.



    Ich hoffe das ich jetzt wenigstens ein bisschen besser mich habe ausdrücken können.

  • Hat denn bumblebee überhaupt funktioniert?


    Nicht mit steam sondern mit glxgears oder ähnlichem?

    Für den Inhalt des Beitrages 113389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da hat es funktioniert.


    Ich habe auch versucht andere Programme mit Optirun zu starten z.b KDEnlive und auch dies hat funktioniert.


    Sagt blos nicht das das Problem an Steam liegt und ich mir das ganze Theater umsonst angetan habe...



    Es ist aber trotzdem verwirrend wenn man im offiziellen OpenSuse wiki mehrere Anleitungen hat die dazu auch noch teilweise unterschiedliche Anweisungen geben.
    Und ich meine nicht den unterschied zwischen LEAP und Tumbleweed.

  • Sagt blos nicht das das Problem an Steam liegt und ich mir das ganze Theater umsonst angetan habe...

    Würde ich jetzt mal behaupten.........

    Für den Inhalt des Beitrages 113393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es ist aber trotzdem verwirrend wenn man im offiziellen OpenSuse wiki mehrere Anleitungen hat die dazu auch noch teilweise unterschiedliche Anweisungen geben.
    Und ich meine nicht den unterschied zwischen LEAP und Tumbleweed.

    Das kannst du ändern.
    Denn schreiben kann dort jeder mit einem openSUSE-Account

    Für den Inhalt des Beitrages 113394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland