Fenster lassen sich nicht schließen, verkleinern oder bewegen

Hinweis: In dem Thema Fenster lassen sich nicht schließen, verkleinern oder bewegen gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Forenhelfer,


    mein System: OpenSuse Leap 42.3 , KDE , 64 Bit System, 4 GB RAM, 1 TB Platte, 2800 Ghz Athlon Quad System , frisch vor 3 Tagen installiert


    Ich hoffe das reicht erstmal. Mein Problem, ich bin bei Linux relativ unbescholten. Hab mich seit ca 1 Jahr damit befaßt und bisher ein Linuxmint 18.2 KDE i Einsatz gehabt. Dies hat allerdings immer wieder mit bestimmten KDE Programmen (Kmail hauptsächlich) rumgezickt. Deshalb bin ich auf Opensuse gekommen. Die Systeme liegen nebeneinander auf unterschiedlichen Partionen und es gibt ein Home Verzeichnis, welches ebenso auf einer extra Partition liegt. Nutzen will ich eigentlich nur Suse, das ander LM ist nur noch für den Notfall da bzw. bis alles andere richtig läuft. Gestern hab ich ein paar Programme aufgespielt (Calligra Suite, gis-Waether) Nach einem Neustart ging dann das Theater los. Ich kann die Fenster nicht mehr schließen oder verkleinernr da hierzu keine Schalter mehr angezeigt werden. Das schließen geht nur noch über Ksysguard. Verschieben der Fenster ist ebenfalls nicht mehr möglich. Der Versuch über die Systemeinstellungen mit einer anderen Fensterdekoration dieses Problem zu beheben funktioniert ebenfalls nicht, da dort nichts mehr angezeigt wird. Wenn ich andere Dekorationen nachlade aus dem Netz, werden diese mir nicht angezeigt. Anlegen eines neuen Benutzerprofils half ebenfalls nicht. Was kann ich tun ohne alles neu zu installieren. Mein Problem, mein englisch ist auch nicht so besonders deshalb würde ich, wenn es geht , um verständliche Hilfe bitten :) Danke erstmal

    Für den Inhalt des Beitrages 113437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: silverbird

  • Vielleicht sind nur die Fensterleisten aus dem Bildschirm gerutscht.
    Drücke mal die ALT Taste und ziehe ein Fenster mit gedrückter Maustaste nach unten.
    Ändert sich was?

    Für den Inhalt des Beitrages 113439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Lege einen neuen User in Yast an, melde dich von KDE ab und logge dich mit dem neuen User unter KDE ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 113440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von silverbird

    Die Systeme liegen nebeneinander auf unterschiedlichen Partionen und es gibt ein Home Verzeichnis, welches ebenso auf einer extra Partition liegt.

    teilst du das home mit beiden Systemen?

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Einmal editiert, zuletzt von meckihille ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Ich hab es mal ausprobiert Muck mit der ALT Taste, da rückt und rührt sich nichts, die Fenster sitzen fest als ob sie angeklebt sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 113443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: silverbird

  • Versuche mal bei aktivem Fenster ALT + F3 -> weitere Aktionen -> Haken bei "Keine Umrandung" herausnehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 113447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: smoert

  • Systemeinstellungen----Erscheinungsbild----Anwendungsstil----Stil der Bedienelemente-----Feineinstellungen----Menüleistenstil---In Anwendung.

    Für den Inhalt des Beitrages 113448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland