kde-Gui nachinstallieren - aber wie?

Hinweis: In dem Thema kde-Gui nachinstallieren - aber wie? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe eine opensuse 42.2 installation ohne gui und wollte nun den kde-Desktop mit Plasma nachinstallieren. Aber irgendwie finde ich nicht so richtig eine "Anleitung".
    Ich habe bereits die beiden Repos: KDE:Frameworks5 und KDE:Qt5 eingebunden und das Paket plasma5-session installiert...


    Und nu? Kann mir jemand verraten, was mir noch fehlt?


    Vielen Dank für Hilfe,
    Ergy

    Für den Inhalt des Beitrages 113452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983

  • Yast - Software installieren - Anzeigen - Schemata - KDE-Desktop


    Noch nie gemacht. Von daher, ob das gut geht. Ich habe da Zweifel.

  • Danke Alero,
    aber ich habe ja gar keine grafische gui zur Verfügung.Nur Kommandozeile....


    Weißt Du, wie dann die Befehle wären?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 113489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ergy1983

  • aber ich habe ja gar keine grafische gui zur Verfügung.Nur Kommandozeile....


    Weißt Du, wie dann die Befehle wären?

    yast funktioniert auch in der Kommandozeile. Sieht nur etwas spartanischer aus.
    Der befehl heißt

    Code
    yast

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ansonsten über Zypper Schemata/Pattern installieren. Wieviel soll es denn von KDE/Plasma sein?


    Schemata/Pattern kde sollte es schon sein, Installation mit

    Code
    zypper in -t pattern kde

    Lies dir doch mal

    Code
    man zypper

    durch.

    Für den Inhalt des Beitrages 113499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng