"host" Datei als adblock nur für bestimmte user

Hinweis: In dem Thema "host" Datei als adblock nur für bestimmte user gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nein. Es gibt nur eine /etc/hosts und die ist somit systemweit für alle gültig.

    Eben, so habe ich das auch immer gesehen.


    Nur den Lösungsansatz #2 von Babsundthosten hatte ich nicht verstanden.
    Deswegen musste mal nachfragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 113894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Deswegen musste mal nachfragen.

    nabend lieber Thomas,


    sorry für die Verspätung.
    So geht es:
    einfach mehrere Dateien ins Verzeichnis speichern und die gewünschte dann host nennen.
    Ist schon irre, wie der Datentransfer eindampft wenn ich auf die Werbung und viele Bilder sch... äh verzichte!


    Wenn es interessiert, kann ich ja mal die Datei hochladen.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 114699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • In meinem Post #29 stellte ich folgende Frage

    Das würde mich mehr interessieren, denn diese Datei/Dateien fand ich auch schon. Auf Grund dieses Threads suchte ich danach.

    Für den Inhalt des Beitrages 114704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Nein.
    Geblockt wird da gar nichts.


    In dieser Datei werden schlicht DNS-Namen IP-Adressen zugeordnet.
    Wenn man nun kiste.boesedomain.com der IP-Adresse 127.0.0.1 (oder irgendeine andere lokale IP-Adresse) zuordnet,
    dann wird eben nicht mehr wirklich auf kiste.boesedomain.com zugegriffen, sondern stattdessen eine Verbindung zur eigenen Maschine versucht, was sicher fehlschlägt, weil es dort eben keinen Service gibt, der unter kiste.boesedomain.com lauscht.
    Wie ich längst schrieb, ist das KEIN Blocken, sondern ein Betrug am Netzwerkstack.


    Es wird in einem solchen Betrugsfall natürlich trotzdem versucht auf diesen Host zuzugreifen, es vergeht eine gewisse Zeit bis der Versuch wegen Timeout abgebrochen wird, und die rufende Applikation eine Fehlermeldung erhält.
    Diese vorsätzlich sinnlose Leistungsverschwendung fällt aber kaum auf, da ja damit nur bestimmte Werbeschleudern "geblockt" werden.


    Und selbstverständlich macht ein solches Vorgehen erst recht keinen Sinn, wenn die Anzahl der Einträge groß ist.


    Man sollte keine Schrauben mit dem Hammer eindrehen.

  • Geblockt wird da gar nichts.

    wenn ich es richtig verstanden habe wird die Abfrage umgelenkt und dann nicht ausgeführt.
    Somit entsteht auch kein Traffik im Funknetz. Und darum geht es mir ja.


    Der ganze Müll den die meisten Webseiten heute mitliefern nervt mich echt!. Kein Zeitungsbericht ohne mindestens ein "Symbolbild".
    Brauche ich nicht. Entweder es gibt ein Bild oder keines. Punkt.
    Ich habe eine "scharfe Datei"; da geht fast nix an Beiwerk mehr durch. Fast 6000 Einträge und es fühlt sich nicht langsamer an. Ich muß nur etwas mehr den Beitrag suchen. Damit kann ich leben. Da das MobilFunkNetz eh oft nur tröpfelt, nimmt sich das nichts.


    Also ich bin zufrieden.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 114734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Auch wenn das ganze Verfahren recht umstritten ist, ist denn das nicht sehr aufwändig?
    Es geht mir nur darum, dass ich die Vorgehensweise von dir (babsundthorsten) verstehen möchte.

    So geht es:
    einfach mehrere Dateien ins Verzeichnis speichern und die gewünschte dann host nennen.

    Jeder user hat eine Datei hosts im Verzeichnis /etc liegen. Z.B. hosts_user1, hosts_user2 und hosts_user3.
    Bevor sich user2 anmeldet, müsste doch root die Datei hosts_user2 in hosts umbenennen.
    Meldet sich dann user2 ab, muss root diese "persönliche" hosts-datei wieder umbenennen in hosts_user2.
    Sehe ich das soweit richtig?

    Für den Inhalt des Beitrages 114735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit so aufwendig selbst eine Liste zu pflegen.
    Ich habe umatrix als Erweiterung in FF installiert.
    Damit lässt sich sehr fein granuliert so ziemlich alles Blocken.
    Mit sauberen Voreinstellungen muss ich nicht mal bei "neuen" Websites Hand anlegen.


    Websites, die ich häufiger besuche, werden mit genau dafür angepassten Einstellungen gespeichert.


    Damit habe ich alles Gewünschte erreicht.
    Und das Netzwerk wird nicht künstlich verlangsamt und besch****


    Es gibt für jeden Browser entsprechende Tools.

  • nabend lieber Thomas,


    es gibt einfach unterschiedlich scharfe "hosts" Dateien.


    Je nachdem welches Netz ich benutze und wo ich mich befinde nehme ich die passende.
    Zusätzlich benutze ich noch ublock origin ,umatrix und den badger. Damit bin ich extrem flexibel.


    Im Gärtchen hatten wir die 5 GB vom all d i mit der Familie immer nach 3 Wochen durch. Jetzt liegen wir unter 800.


    Nebenbei habe ich das Gefühl, das viele Seiten immer verrückter werden und dauernd neue Methoden versuchen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich bekomme immer einen Schlag, wenn ich Leute besuche die ohne ublock origin ,umatrix und den badger leben. Da kämpft man ja bloß noch mit Popups und Tönen. Unglaublich!

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 114737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • lieber Berichtigung,

    umatrix

    ublock origin ,umatrix und den badger habe ich doch auch im Einsatz. Es ist nur so, das viele Seiten auf dieselben Müllverteiler zugreifen. Wenn ich die schon in der "hosts" blocke, habe ich die auch schon bei ersten Aufruf nicht auf meinem Monitor und auch nicht im Traffik.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 114738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten