Plasma-Desktop startet mit minutenlanger Verzögerung

Hinweis: In dem Thema Plasma-Desktop startet mit minutenlanger Verzögerung gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste:


    Code
    journalctl -b >> boot.log

    Ausgeführt als root und poste die entstehende Textdatei hier als Anhang.

    Für den Inhalt des Beitrages 113496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Man ist sogar gut beraten die alten Homes NICHT in eine neue oder mittels zypper dup upgegradete Version zu übernehmen.
    Selektives Umkopieren in die neue Installation ist angesagt - zu oft steht man sonst vor einem ziemlich verhauten Desktop.


    Einige der Meldung in der xerrors weisen darauf hin, dass du das schon weidlich getan hast.

    Das wird wohl stimmen - erklärt meines Erachtens trotzdem nicht, warum auch der nachträglich angelegte Test-User die gleiche Startverzögerung hat.
    Um die durch den 'rüberkopierten "Ballast" verursachten Fehlermeldungen auszuklammern, poste ich jetzt mal dessen .xsession-errors-:0
    Kopie_von_.xsession-errors-:0.txt


    @ Sauerland: Die boot.log habe ich jetzt auch aus dem Account des Test-Users gezogen.
    Kopie_von_boot.log.txt

  • Post6e:

    Code
    zypper lr -d


    Code
    zypper se -si | grep -i 'systemp'

    Für den Inhalt des Beitrages 113514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Quelle:
    Linux Kernel Documentation :: sound : alsa : HD-Audio.txt schrieb:



    [SOLVED]hda-intel spurius response, and other hda-intel related errors / Kernel & Hardware / Arch Linux Forums

    Für den Inhalt des Beitrages 113516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schalte mal apparmor testhalber aus.


    Etwas eigenwillig finde ich den Einsatz von postfix/dovecot.
    Macht meines Erachtens nicht wirklich Sinn, aber wenn solltest du wenigstens die Certs von postfix mit korrekten Rechten versehen.
    (Ein Mailserver gehört nicht auf einen Desktoprechner; und ohne DKIM/DMARC sollte man die Finger komplett von sowas lassen.)


    Hast du ernsthaft versucht aus eine Sitzung von UserID1001 eine graphische Root-Konsole zu starten?
    (nach deinem su hab ich das Lesen aufgegeben )

  • Schalte mal apparmor testhalber aus.

    Habe ich gemacht - keine Änderung


    Ein Mailserver gehört nicht auf einen Desktoprechner;

    Ok - und warum ist dann das vendor preset "enabled"?
    Ich habe auch "postfix" deaktiviert - keine Änderung


    Hast du ernsthaft versucht aus eine Sitzung von UserID1001 eine graphische Root-Konsole zu starten?

    Warum nicht? - Hätte ich mich als root angemeldet, wäre das Problem mit der Startverzögerung nicht aufgetreten und in den Logs nicht dokumentiert worden; also musste ich mich aus einem user-account heraus als root ausgeben, um an die boot.log zu kommen. - Oder?



    Post6e:

    Kopie_von_zypper_lr_-d.txt



    zypper se -si | grep -i 'systemp'

    Kopie_von_zypper_se_-si...txt


    Zu deinen Hinweisen bzgl. Soundkarte und Codecs:
    Mir war auch schon aufgefallen, dass das System immer zuerst - vergeblich - versucht, einen hdmi-Ausgang zu aktivieren. Allerdings konnte ich das bisher nicht mit der Startverzögerung in Zusammenhang bringen (aber auch nicht ausschließen). Folgendes habe ich in diesem Zusammenhang versucht (ohne Erfolg):
    in YaST: automatische Einrichtung des Soundkarte-Treibers
    im /etc/sysconfig-Editor: "PULSEAUDIO_ENABLE" von yes auf custom
    Der Versuch, im service-manager auch alsa-Dienste zu aktivieren, schlug fehl, weil sie keinen Installationsabschnitt in der Beschreibungs-Datei haben.