Plasma-Desktop startet mit minutenlanger Verzögerung

Hinweis: In dem Thema Plasma-Desktop startet mit minutenlanger Verzögerung gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    kürzlich habe ich den „Umzug“ der openSuSE-Installation vom alten Notebook meiner Freundin auf ein neues durchgeführt. Dazu hatte ich Leap 42.3 mit KDE installiert. Das Leap auf dem alten Laptop hatte ich auf die gleiche Version upgegradet und dann das Home-Verzeichnis (einschließlich versteckter Dateien) vom alten zum neuen kopiert.
    Das hat auch alles soweit gut geklappt; die Einstellungen wurden übernommen und nur bei der Auflösung musste ich was ändern. Problematisch ist jedoch, dass KDE Minuten braucht, um zu starten. Es dauert ca. 25 Sekunden nach dem Anmelden, bis der Desktop-Hintergrund (die Glühbirne mit dem Gecko) erscheint – noch akzeptabel. Danach braucht KDE aber noch 13/4 Minuten, um „sich zu zeigen“ (sprich: Erscheinen der KDE-Kontrollleiste, WLAN-Verbindungsaufbau mit dem Network-Manager, Herstellen der vorherigen Sitzung). Wenn man die vorherige Sitzung mit einem geöffneten Firefox beendet hat, erscheint dieser zwar schon früher als KDE – jedoch ist er nicht aktivierbar und zeigt nur einen – neutralen – Tab; benutzbar wird er erst (dann mit allen vorherigen Tabs) zusammen mit dem Erscheinen von KDE.
    Merkwürdig ist für mich Folgendes: das beschriebene Phänomen betrifft alle „umgezogenen“ User sowie einen später erstellten Test-User – nicht aber die root-Anmeldung, und es erscheint nur direkt nach einem Boot – also nicht, wenn sich ein anderen User (egal ob root oder sonst wer) nur abgemeldet hatte.
    Ich habe schon diverse Sachen nach Internet-Recherchen ausprobiert - leider vergeblich (ich vermute, es liegt daran, dass die dortigen Probleme meistens die benötigte Zeit beim Booten bzw. beim Starten und Abarbeiten der Dienste betrafen und nicht den Start von KDE).
    Das habe ich bereits versucht und als Lösungen ausgeschlossen:
    in den Systemeinstellungen

    • Deaktivieren der Hintergrunddienste für Bluetooth und Netzwerk-Proxy
    • bei der Anmeldung mit leerer Sitzung starten
    • Datei-Suche deaktivieren
    • Ändern der Grafik-Ausgabe (xrender, OpenGL 2.0 bzw. 3.1)

    im sysconfig-Editor

    • Deaktivieren von KDE_use_IPv6
    • Wechsel des Window-Managers von Plasma5 auf KDE4 bzw. auf xfce (ich weiß allerdings nicht, ob das auch übernommen wurde, denn der Desktop und alles andere sahen jeweils nach dem Reboot trotz des anderen WM wie vorher aus)

    im Dolphin

    • Leeren des ~/etc/config/autostart-Ordners

    Die 13/4-minütige Pause lässt sich auch deutlich im YaST systemd-journal erkennen; es wird in dieser Zeit keine Aktivität aufgelistet. Es ist jedoch darin nicht erkennbar, ob und ggf. woran der Startvorgang hängen bleibt; es ist nicht immer der gleiche Dienst, der vor der Pause aktiv war.
    An der WLAN-Verbindung kann es auch nicht liegen – die ist zu diesem Zeitpunkt schon mit
    Die Ausgaben von „systemd-analyze“, „systemd-analyze critical-chain“ und „systemd-analyze blame“ geben auch keine Hilfe, da sie bereits vor der Pause enden. Leider weiß ich nicht, welche Abfragen / Ausgaben diesen Teil des Startvorgangs noch detaillierter als das systemd-journal wiedergeben; da hoffe ich auf Hinweise aus dem Forum.
    Das posting „Plasma Desktop unerträglich langsam seit dem Update auf KDE 4.7.0“ in diesem Forum beschreibt ein scheinbar ganz ähnliches Problem. Ich verfüge jedoch nicht über genügend Software-Kenntnisse, um die dort vorgeschlagene Lösung zu KDE4 für das heutige Plasma5 umzusetzen. Kann da jemand helfen?


    Hier die Daten zu Hard- und Software:
    ASUSPRO-Notebook x64-basiert mit openSuSE-LEAP 42.3-64-bit im Dual-Boot mit Win10
    Intel 4-Kern-Prozessor Core i5 – 7200 mit 2,5 GHz
    8 GB Arbeitsspeicher
    LCD-Display 1920*1080
    Intel HD Graphics 620
    1 TB-Festplatte

  • Steht etwas in der ~/.xsession.errors (~/.xsession-errors-:0)?

    Für den Inhalt des Beitrages 113472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich verfüge jedoch nicht über genügend Software-Kenntnisse, um die dort vorgeschlagene Lösung zu KDE4 für das heutige Plasma5 umzusetzen.

    Ich denke beim Anmelden kannst Du ohne Installation icewm starten.
    Die Gui ist sehr spartanisch, startet aber in wenigen Sekunden.
    Dann kannst Du auch xfce, lxde oder lxqt installieren, die sollten schneller starten.
    Leap mit Kde4 nutzen nur noch unverbesserliche ältere Leute.

    Für den Inhalt des Beitrages 113477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Das posting „Plasma Desktop unerträglich langsam seit dem Update auf KDE 4.7.0“ in diesem Forum

    Merkwürdig. Ich kann den Beitrag nicht finden.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    @ Sauerland:
    Die .xsessions-errors-:0 sieht so aus


    Kopie_von_.xsession-errors-:0.txt


    Ist da irgendwas auffällig?


    @ Kanonentux:
    Meine Freundin hat umfangreiche und entsprechend zeitaufwändige Einstellungen in KDE vorgenommen. Diese will sie nicht alle nochmal neu machen müssen. Würden IceWM bzw. die anderen genannten WM die KDE-Einstellungen erkennen und übernehmen? Falls ja, wäre ein Wechsel für sie eine Option - ansonsten nicht.


    @ Alero:
    Sorry - ist wohl doch nicht das gleiche Forum gewesen - sieh mal hier nach: Plasma Desktop unerträglich langsam seit dem Update auf KDE 4.7.0

  • Es ist ziemlich verkehrt, zu glauben, dass einmal vorgenommene Einstellung längere Gültigkeit hätten.
    Tatsächlich treibt die KDE Community die Weiterentwicklung so schnell voran, dass es immer mehr Bugs gibt.
    Und viele Einstellungen längst obsolet sind.


    Man ist sogar gut beraten die alten Homes NICHT in eine neue oder mittels zypper dup upgegradete Version zu übernehmen.
    Selektives Umkopieren in die neue Installation ist angesagt - zu oft steht man sonst vor einem ziemlich verhauten Desktop.


    Einige der Meldung in der xerrors weisen darauf hin, dass du das schon weidlich getan hast.
    (Wirklich gelesen hab ich das nicht. Nur überflogen)

  • und dann das Home-Verzeichnis (einschließlich versteckter Dateien) vom alten zum neuen kopiert.

    Das hast du wie gemacht?
    Über einen Stick? Welches Filesystem?
    Haben die User auf beiden Systemen dieselbe ID?
    Erstelle einen neuen User, funktioniert dort das Anmelden schneller?

    Für den Inhalt des Beitrages 113492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    Zitat von Sauerland

    Das hast du wie gemacht?

    Ich habe das über die Konsole die einzelnen home-Verzeichnisse mit einem Befehl, der die versteckten Dateien einbezieht, auf einen USB-Stick kopiert. Anschließend habe ich die kopierten Verzeichnisse als jeweiliger User mit Super-User-Rechten - ebenfalls mit einem Konsolenbefehl - die neu erstellten home-Verzeichnisse überschreiben lassen. Dabei waren die ID's der User gleich.


    Zitat von Sauerland

    Welches Filesystem?

    Da ich nicht weiß, worauf sich die Frage bezieht:
    der USB-Stick hatte FAT32
    die root-Partition hatte bzw. hat btrfs
    die home-Partition hatte bzw. hat ext4



    Zitat von Sauerland

    Erstelle einen neuen User, funktioniert dort das Anmelden schneller?

    Das hatte ich schon versucht; die Startverzögerung ist genauso wie bei den 'rüberkopierten Usern - merkwürdigerweise aber nicht bei
    der Anmeldung als User root.

  • Welche Kopierbefehle hast du __ganz__ __genau__ als root ausgeführt?


    Oder anders formuliert: Hast du ALLE Dateiberechtigungen im neuen Home überprüft?

  • Hallo,
    leider weiß ich die Befehle nicht mehr - hatte sie in Anleitungen nachgeschlagen. Es war aber dort angegeben, dass die von mir benutzten Befehle die Berechtigungen mit übertragen.