KRDC zeigt nur schwarzen Bildschirm nach Login auf xrdp

Hinweis: In dem Thema KRDC zeigt nur schwarzen Bildschirm nach Login auf xrdp gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Experten,


    ich habe auf einem Raspberry Pi openSUSE-Leap42.2-ARM-E20-raspberrypi3.aarch64-2017.02.02-Build1.101 laufen.
    Danach xrdp installiert und gestartet.


    Nun möchte ich gerne von meinem Laptop über KRDC den Rasp fernsteuern.
    Nach der Eingabe der IP des Rasp werde ich nach Benutzernamen und Kennwort gefragt.
    Danach sehe ich nur kurz einen blauen Bildschirm und danach nur einen komplett schwarzen.


    Die suche im Forum und in Google ergab nichts zielführendes...
    Ich bin wohl der Einzige mit so nem scheiss... :)


    Weiß jemand einen Rat?


    Besten Dank schon mal.

    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 113502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • Mal in einem Raspberry Pi Forum gefragt? Keine Ahnung ob sich hier jemand damit auskennt. Mir scheint das ein Problem des Raspberry Pi zu sein.

  • Und soweit ich weiß, funktioniert es auch nicht mit sddm......

    Für den Inhalt des Beitrages 113509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also ich habe xrdp über die Konsole installiert.


    Code
    zypper install xrdp

    In yast sehe ich, dass noch libXvnc1, libvncclient0, vncmanager, vncmanager-controller, vncmanager-geeter und xorg-x11-Xvnc installiert ist.


    xrdp starte habe ich in der Konsole so gestartet:


    Code
    xrdp


    welcher display manager läuft, weiss ich nicht. Wie kann ich das herausfinden?

    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 113529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl

  • Lies den Link, den ich gepostet habe.
    Dort wird TigerVNC und x11vnc benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 113532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi. Vielen Dank für Eure Hilfe. Mit x11vnc als Server und KRDC als Client funktioniert es auf einmal.
    Ich weiss aber leider nicht genau warum. Gestern gings nicht und die Kiste ist beinahe gegen die Wand geflogen.


    :)


    Alles Gute Euch.

    Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.

    Für den Inhalt des Beitrages 113571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: griwl