Problem Scanner / Epson / Image Scan / Leap 42.3 / KDE

Hinweis: In dem Thema Problem Scanner / Epson / Image Scan / Leap 42.3 / KDE gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    ich komme frisch von Ubuntu, bei dem mich im Handling mit Unity und Gnome doch einige Details störten, und da dachte ich mir, wenn schon KDE, dann gleich mal Suse probieren...


    Aber nun bekomme ich ein Problem mit meinem Scanner.


    Gerät:
    Epson Perfection V39


    Was ist getan habe:
    Genau wie unter Ubuntu: den Installer von der Epson Website downgeloaded und ausgeführt (in diesem Falle für openSuse 42.2, da für 42.3 nicht verfügbar). Es wird dann das Programm Image Scan mit installiert, aus dem heraus der Scanner ansprechbar ist (aus den Standard-Programmen funktioniert das dann nicht, war unter Ubuntu auch so)


    Ergebnis und Problem:
    Der Scanner scannt, auch eine Vorschau-Ansicht des Scans in Image Scan ist möglich. Aber: die Datei kann nicht gespeichert werden. Genauer: nach Klick auf Scannen gibt man Pfad und Dateinamen ein, die Datei erscheint dann während des Scanvorgangs auch im Ordner, und verschwindet dann sofort nach Beendigung des Scannens wieder, kann also offenbar nicht richtig gespeichert werden.


    Es liegt nicht an Schreibrechten, ich habe zum Test extra einen Ordner mit allen Rechten für "Jeden" eingerichtet.


    Hat jemand eine Idee für zumindest einen Ansatz, wie man dieses Problem analysieren kann? Was passiert da wohl im Hintergrund?


    Danke :)

    Für den Inhalt des Beitrages 113559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mcnord

  • Vor allem:
    Was hast du wie gemacht?
    Welchen Installer?
    Welches Imagescan?

    Für den Inhalt des Beitrages 113564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland