Synology DS216se

Hinweis: In dem Thema Synology DS216se gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend in die Runde!
    Ich habe mir eine DS216se gekauft mit RAID 2x3TB. Zusammengebaut und installiert. NFS Freigabe usw.
    Die DS soll u.a. mit einem PC mit Opensuse 13.1, KDE 4.1 kommunizieren. Der Plan ist Musik, Dateien und Filme zentral zu speichern, zu sichern und bereitzustellen. Wenn das klappt können ja noch andere zugreifen.
    Die DS wird im Yast Partitionierer gefunden zeigt aber 0B Kapazität an. Ist das normal?
    In Dolphin wird die DS angezeigt, aber es erscheint die Meldung:

    Code
    mount.nfs: mount system call failed

    Ich bin nach den Anleitungen von Synology vorgegangen. Aber sicher habe ich was vergessen. Wie kann ich den Fehler eingrenzen bzw. finden?


    Ich danke schon mal für die Hilfe.

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 113703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Ich bin nach den Anleitungen von Synology vorgegangen. Aber sicher habe ich was vergessen. Wie kann ich den Fehler eingrenzen bzw. finden?

    Schön, Anleitung posten????
    Was steht in der /etc/fstab?

    Für den Inhalt des Beitrages 113725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Problem liegt nicht bei openSUSE. Dir ist besser geholfen, wenn Du Deine Frage im Synology-Forum stellst. Viele NAS-Hersteller, so auch Synology, basteln sich ihr eigenes angepasstes GNU/Linux.
    Tatsächlich macht das häufig die Sache nicht einfacher. Meist kann das gewünschte Verhalten oder der Fehler leicht mittels manuellem Eingriff eingestellt bzw. korrigiert werden. Das geht bspw. durch Aktivierung des ssh-Dienstes (Aktivierung über den DSM). Log Dich dann über ssh auf Deiner DS216se ein. Im Wiki von Synology findest Du alle Hinweise zum Einrichten des NFS. (Anm.: Grundkenntnisse vi sind sehr hilfreich.)

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 113726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Schön, Anleitung posten????
    Was steht in der /etc/fstab?

    Ich merke, dass ich sehr wenig weiß, obwohl ich Linux schon über 10 Jahre stand alone nutze.


    Link zur Anleitung:
    DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.


    und:
    DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-STM3250318AS_9VMA3KXS-part3	swap	swap	defaults 0 0 
    /dev/disk/by-id/ata-STM3250318AS_9VMA3KXS-part2	/	ext4	acl,user_xattr 1 1 
    /dev/disk/by-id/ata-ST3500418AS_9VM83R57-part1	/home	ext3	defaults 1 2 
    /dev/disk/by-id/ata-STM3250318AS_9VMA3KXS-part1	/win	ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0 
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAKS-00V1A0_WD-WCAWF2820141-part1	/recover	ext4	acl,user_xattr 1 2 
    [fe80::211:32ff:fe78:79d2]:/volume1/Familiending	/home/tiesche/1_Synology	nfs	defaults 0 0

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 113727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Das geht bspw. durch Aktivierung des ssh-Dienstes (Aktivierung über den DSM). Log Dich dann über ssh auf Deiner DS216se ein. Im Wiki von Synology findest Du alle Hinweise zum Einrichten des NFS. (Anm.: Grundkenntnisse vi sind sehr hilfreich.)

    SSH habe ich aktiviert. Wie logge ich mich darüber jetzt ein? (Ich bitte um Geduld, meine Kenntnisse sind mangelhaft und meine Schnelligkeit etwas niedrig.)

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 113728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Zitat von tiesche
    Code
    [fe80::211:32ff:fe78:79d2]:/volume1/Familiending	/home/tiesche/1_Synology	nfs	defaults 0 0


    Du solltest die IP vom NAS angeben und nicht die Mac-Adresse. Die Klammern bitte auch nicht dazu nehmen.
    Falsch:

    Code
    [fe80::211:32ff:fe78:79d2]:/volume1/Familiending	/home/tiesche/1_Synology	nfs	defaults 0 0


    Richtig (Beispiel):


    Code
    123.456.789.12:/volume1/Familiending	/home/tiesche/1_Synology     nfs     noauto,user,rw,intr,bg,hard 0 0

    Bei den Optionen musst du selbst wissen was du möchtest (zum Beispiel noauto=keine automatische Eibindung beim Start des Klienten [SUSE-Rechner], auto=automatische Einbindung)

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hier noch einmal der direkte Link zum Synology-Wiki. Lies das in Ruhe einmal durch. Ich denke hier sind die Dinge gut nachvollziehbar aufbereitet.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 113730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Du solltest die IP vom NAS angeben und nicht die Mac-Adresse. Die Klammern bitte auch nicht dazu nehmen.
    Falsch:

    Code
    [fe80::211:32ff:fe78:79d2]:/volume1/Familiending	/home/tiesche/1_Synology	nfs	defaults 0 0

    Na ja so steht das aber in der fstab. Was habe ich da falsch gemacht?


    Bitte nicht in das Zitat antworten, sondern darunter, dient der Lesbarkeit.

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 113745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Deine Rechner sind aber schon mit IPV6 erreichbar??????
    Oder per IPV4?


    Code
    ping6 -c2 fe80::211:32ff:fe78:79d2

    Für den Inhalt des Beitrages 113748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast da nichts falsch gemacht.


    Die Notation der IPv6 Adresse ist völlig korrekt.
    Der Kollege hat das mit der MAC Adresse verwechselt.
    Vergiss das.


    Aber es mag wirklich einfacher sein, schlicht IPv4 zu verwenden.
    Die meisten Middleboxen machen mit IPv6 gerne Ärger.
    Checken, ob das geht ist schon mal gut, umstellen könnte sofort helfen.