Soundkarte nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema Soundkarte nicht gefunden gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits.


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Laptop (Lenovo X1 Carbon). Dort müsste eine Intel Onboard-Soundkarte drin sein. Auf diesen habe ich letzte Woche ein frisches openSuse Leap 42.3 drauf installiert und alles lief erstmal ganz gut.


    Ich habe noch das Packman-Repo hinzugefügt, auf Prio 20 gesetzt, ein "zypper up" und "zypper dup" gemacht. Dann habe ich noch ein bisschen Zeug installiert, was ich für die tägliche Arbeit so benötige: Latex, Emacs, Gcc, Git, ... und später auch einfach mal zum Ausprobieren noch ein Paar andere Desktops (weil mich das KDE/Plasma schon wieder maßlos aufregt): LXDE, XFCE, i3. EInige Zeit später habe ich gemerkt, dass mein Sound gar nicht mehr geht (direkt nach der Installation ging es). Also hab ich mich an die Fehlersuche gemacht.


    Die Befehle

    Code
    hwinfo --sound
    lspci | grep -i audio


    spucken rein gar nichts aus. Darauf habe ich unter Yast => Hardware => Audio geschaut. Yast sagt mir direkt "Es wurde keine Karte gefunden. Soll auf Chips überprüft werden?". Natürlich auf "Ja" geklickt, aber es wurde keine Soundkarte gefunden.


    Dann habe ich den Fehler etwas tiefer gesucht. Mal im Dev-ordner nachgeschaut:


    Code
    ls -la /dev/snd
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x   2 root root       80 15. Okt 20:44 .
    drwxr-xr-x  19 root root     3840 15. Okt 20:44 ..
    crw-rw----+  1 root audio 116,  1 15. Okt 20:44 seq
    crw-rw----+  1 root audio 116, 33 15. Okt 20:44 timer


    Sollte da nicht mehr drin sein?


    Dann nochmal die Kernel-Logs angeschaut (dmesg ist doch der Kernel-Log, oder?).
    Dort taucht aber kein Eintrag mit dem Stichwort "sound", "snd", "audio" auf. Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.


    Ein Hardware-Defekt ist vielleicht auch unwahrscheinlich, da es ja am Anfang funktioniert hat.
    Kann es sein, dass durch das Installieren der vielen Desktop-Umgebungen irgendein Paket installiert wurde, was die Soundkarte für sich beansprucht und diese sozusagen vor anderen Programmen "versteckt"?


    Vielen Dank schon mal.


    Beste Grüße
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von max3000 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Hallo Sauerland.


    Im BIOS habe ich nichts geändert. Habe auch keine Option gefunden mit der man die Soundkarte deaktivieren kann. Ich habe jetzt mal den Rechner aus und eingeschalten (Neustart war anscheinend nicht ausreichend).
    Das hat schon etwas geändert. Erstmal friert nach dem Login der PC für einige Zeit ein. Seltsam. Daraufhin bin ich mit STRG+ALT+F1 in die Konsole und habe gesehen, dass die Soundkarte jetzt da ist:



    Zurück im Desktop konnte ich dann auch pavucontrol öffnen und sehe am Ausgangspegel, dass Sound abgespielt wird (via Youtube im Firefox), aber gehört habe ich immer noch nichts. Mit aplay über die Konsole ebenfalls nicht:

    Code
    aplay /usr/share/sounds/alsa/test.wav 
    Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 44100 Hz, stereo


    Ich habe dann mal das Skript alsa-info.sh drüber laufen lassen. Das Ergebnis sieht man hier:
    http://www.alsa-project.org/db…4d80f960da444cc4df30fbf2f
    Skeptisch machen mich hier die Optionen im Kernel-Modul.


    Daraufhin habe ich den Rechner nochmal neugestartet und das hat ziemlich lange gedauert. Einfach mal ESC gedrückt, da sieht man ja was passiert, und irgendein Prozess konnte sich nicht schließen und wurde 150 Sekunden runtergezählt. Irgendwann fing der Rechner verrückt an mit Piepen und hat endlich neugestartet, aber dieses ohrenbetäubende Piepgeräusch war dauerhaft da. Irgendwas ist hier mal ganz seltsam.


    Deinen zweiten Post interpretiere ich mal so, dass du denkst die Hardware ist defekt?
    Bevor ich an dem Laptop rum bastle schick ich den lieber zurück.


    Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 113714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Kurze Zwischeninfo, die vielleicht hilft. Jetzt steht im Kernel-Log sowas drin:


    Das erklärt auch, warum das Booten so lange dauert.


    An der Stelle sollte ich selbst nochmal recherchieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 113715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Ich habe jetzt erstmal den Vorschlag aus https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=144962 ausprobiert und die Datei /etc/modprobe.d/50-sound.conf angepasst.
    Dort steht jetzt

    Code
    > cat /etc/modprobe.d/50-sound.conf 
    
    
    options snd slots=snd-hda-intel
    options snd_hda_intel probe_only=0,1 # added  by user
    # nS1_.2kTLVjATLd3:Intel Corporation
    alias snd-card-0 snd-hda-intel

    Jetzt funktioniert der Sound, aber das Starten der Desktop-Umgebung dauert immer noch lange. Die (Fehler)meldungen im dmesg sind so wie in meinem letzten Post.


    Das mit dem Kernel ist ein guter Hinweis. Das werde ich gleich mal ausprobieren und mich danach wieder melden.
    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 113717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000