Kernel-Update: Display-Einstellungen fehlen

Hinweis: In dem Thema Kernel-Update: Display-Einstellungen fehlen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    1. Warum sind alle Repos auf Nicht Aktualisieren??????



    Es sind all Repos auf auf Nicht AUTOMATISCH Aktualisieren !!!!!
    --- weil ich - offensichtlich als letzter - KEINE Panik-Attacken kriege, wenn ich mal NICHT online bin...

    Blödsinn.
    Es wird nur das Repo aktualisiert, wenn du ein Programm installierst, ein Update machst usw.
    Hat mit online oder nicht online nichts zu tun.


    Und das aktualisieren ist zwingend erforderlich!

    Für den Inhalt des Beitrages 113761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • OK, wenn DAS jetzt zum Haupt-Thema werden soll:


    YAST -> Konfiguration -> Repositories -> Aktualisieren -> alle aktivierten aktualisieren


    ...jederzeit, wenn ich denn online bin...


    So, und nun zurück zum Thema:


    Ich habe jetzt, Dank des ein bischen indirekten Hinweises, in eben genannten Repositories


    Index of /repositories/Kernel:/openSUSE-42.3/standard


    hinzugefügt - natürlich nur entweder oder - und dort den Kernel 4.4.92 gefunden.
    Könnte ein downgrade das Problem - erstmal lösen?

  • Was willst du mit dem Repo?


    Der kernel ist auch im Update Repo:

    Code
    uname -aLinux linux64 4.4.90-28-default #1 SMP Fri Oct 6 13:31:05 UTC 2017 (a068031) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Und ich habe nicht das Index of /repositories/Kernel:/openSUSE-42.3/standard eingefügt.....


    Also wieder entfernen.
    Und dann ein



    Code
    zypper up

    Und noch einmal:
    Das aktualisieren wird nur benutzt, wenn irgendwer einen zypper Befehl absetzt, entweder du oder auch das Update-Aplett in der Taskleiste, letzteres kann man aber deinstallieren und somit wird das aktualisieren nur von dir ausgelöst!!!!!!!!!!!!!!!!
    Nichts mehr mit automatisch irgendwann oder so.........


    Und wenn ein Repo nicht aktuell ist, kannst du auch daraus kein Update bekommen!!!!!!!!
    da nutzt dann kein zypper Befehl.


    Eher das Gegenteil ist der Fall, es gibt Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 113764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Im von mir genannten Repo 42.3/standard ist der Kernel 4.4.92 (Zweiundneunzig)
    - im update Repo ist es 4.4.90 (Neunzig) !!! ???
    warum dann doch den älteren ?



    Und noch einmal:


    und somit wird das aktualisieren nur von dir ausgelöst!!!!!!!!!!!!!!!!

    GENAU !!! - sowas nennt man Eigenverantwortung - wenn man NICHT jedem vorgekauten Mist blind hinterherrennen will.
    - und wenn man nicht dauernd aufpoppende Hinweise wegklicken will, das die Netzverbindung nicht funktionert, sondern sich auf seine Arbeit konzentrieren will. Mein Rechner läuft nicht 24/7 - und nach dem booten - wann auch immer - und dem online gehen - wenn es denn einen Anlass dafür gibt - drücke ich oben genannten Button, und Deine Bedingungen sind erfüllt.


    Warum ich das Kernel-Repo in der Liste hatte - keine Ahnung.
    War das aus den Default-Einstellungen nach der Installation ?

  • Dir ist nicht klar, um was es geht.


    Wenn die Repos nicht auf aktualisieren gestellt sind, gibt es keine Updates.
    Damit fallen Patches und Sicherheitupdates ebenfalls flach.
    Das will niemand.
    Auch niemand, der nur gelegentlich online ist.


    Das Aktualisieren wird NUR gemacht, wenn du selbst es anstösst.
    (Und keinen Automatismus SELBST eingebaut hast, was leicht möglich wäre).


    Selbst wenn du nun die Repolisten aktualisieren lässt, werden NUR die aktualisiert.
    Keine Werbung, keine Popups, nada, nothing, nichts.


    Deine Vorstellung ist FALSCH.


    Wenn du diese Einstellung nicht hast, wird es dir sehr schnell passieren, dass dir ein wichtiges Update entgeht.
    Zwar wird dein Universum deshalb nicht sofort explodieren.
    Unsinnig ist es dennoch. Weil ganz einfach vermeidbar.
    In deinem Fall sogar von dir selbst vorsätzlich unsicher gemacht.


    Du siehst nun hoffentlich, dass wir dir deine selbstverantwortliche Eigenständigkeit gar nicht absprechen wollen, oder gar müssten.
    Ich bin mir sehr sicher, dass du selbst das ganz trefflich besorgst.