Kernel-Update: Display-Einstellungen fehlen

Hinweis: In dem Thema Kernel-Update: Display-Einstellungen fehlen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Beim vorherigen Software-Update meines LEAP 42.3 wurde überraschend der Kernel von 4.4.85 auf 4.13.7 upgedated !
    Ergebnis: Die Display-Einstellungen sind wieder auf Steinzeit.
    xrandr -q meldet als HÖCHSTMÖGLICHE Auflösung 1280x1024, was dann auch grosszügigerweise eingestellt wurde.
    16:9 bzw. bei mir 16:10-Formate gibt es nicht mehr.
    Kann man an irgendeinem Parameter drehen oder gibt es irgendwo einen Kernel-Downgrade, oder muss man warten, bis es ein Update-update gibt?
    Der plattgetretene Screen, auf dem nix mehr draufgeht, nervt...
    Danke für jede Info.


    P.S.: Ich bin NICHT neu im Forum, war nur länger nicht da!
    ... und wo kann man das Betriebssystem auf Leap 42.3 umstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von member17958 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: member17958

  • Beim vorherigen Software-Update meines LEAP 42.3 wurde überraschend der Kernel von 4.4.85 auf 4.13.7 upgedated !

    Tja, wenn man das kernel:stable (oder factory/Tumbleweed) Repo einbindet darf man sich nicht wundern.....


    Und wenn man dann noch proprietäre Grafikkartentreiber installiert hat, und die nun mal nicht gegen den aktuellen Kernel bauen, darf man sich auch über eine Auflösung von 1280x1024 wundern, da ja jetzt z.B. ein fbdev Treiber läuft.....

    Für den Inhalt des Beitrages 113743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d


    Und dann wunderst du dich über den aktuellen kernel?


    poste

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    sowie als Anhang die Ausgabe von:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 113751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland



  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV730 XT [Radeon HD 4670] [1002:9490]
    Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:e100]
    Kernel modules: radeon
    01:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV710/730 HDMI Audio [Radeon HD 4000 series] [1002:aa38]

    Bitte für Konsolenausgaben Code-Tags benutzen, siehe Links in meiner Signatur

  • Warum sind alle Repos auf Nicht Aktualisieren??????

    Für den Inhalt des Beitrages 113756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste auch noch einmal:


    Code
    grep -i '2017-10-1[5-7]' /var/log/zypp/history

    Das gibt die Updates/Installationen zwischen dem 15.10 und 17.10.


    Benutze bitte Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 113758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1. Warum sind alle Repos auf Nicht Aktualisieren??????
    Es sind all Repos auf auf Nicht AUTOMATISCH Aktualisieren !!!!!
    --- weil ich - offensichtlich als letzter - KEINE Panik-Attacken kriege, wenn ich mal NICHT online bin...


    2. Sorry für die auf die Schnelle nichtbeachtete Regel