Update suse 12.3 auf lenovo T 61

Hinweis: In dem Thema Update suse 12.3 auf lenovo T 61 gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 3.runde im Konsolenfenster hat folgende Ausgabe :


    max@linux-aezu:~> lscpu|grep -i "cpu op"
    CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit



    Gruß
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 113872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max914/6

  • Hallo Babs und Thorsten,
    danke für die schnelle Antwort ich glaube aber das mit 4Gb das Max an RAM erreicht ist.
    das mit SSD hab ich gerade nachgelesen da ich nicht wusste was es heisst. Rein theoretisch wenn ich eine neue Festplatte einbaue könnte ich ja mein altes System komplett auf der alten platte lassen. bleibt noch die spannende frage wie viel GB Speicher verkraftet der Rechner?
    ich muss aber dazu sagen das ich von meien149 GB jetzt noch 53% Frei hab die ich nicht nutze also müsst die neue platte doch gar nicht so groß sein? Oder?
    kann ich ihn vom Stick booten um leap auf die neue platte aufzuspielen? so wie ich euch verstanden hab bürde das dann mit 64 Bit funzen. Hurra !


    Gruß
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von max914/6 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max914/6

  • danke für die schnelle Antwort ich glaube aber das mit 4Gb das Max an RAM erreicht ist.

    ich nutze auf einem Notebooks Leap 42.2 mit Plasma mit 'nur' 2 GB RAM. Geht. Ist kein Geschwindigkeitswunder aber für Alltagsgebrauch akzeptabel.
    Mit 4 GB sehe ich keine Probleme.


    Kritisch ist der Festplattenbedarf. Für / solltest du (bei Nutzung von btrfs) 60 GB vorsehen.
    Wenn du dein altes System unbedingt behalten möchtest könntest du für das neue /home du eine kleinere Partion reservieren.


    Die Ordner mit hohem Platzbedarf kannst du dann ins alte home verlinken.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • hallo wurzel 99,
    toll das es noch computerfreaks gibt die versändnis für minimalismus haben!
    ich muss mein altes System nicht behalten wenn ich eindeutig weiß das mein Rechner LEAP in 64 bit kann hab ich auch kein Problem damit die Festplatte komplett zu putzen und dann hinterher meine Daten neu aufzuspielen. ich bin dann halt nur im a....h wenn´s nicht funktioniert.
    ein Grund warum ich12.3 solange hatte war weil mein zeit für dauerndes updaten zu gering ist und außerdem:


    Never change a running system!


    Ebenso bin ich froh wenn ich kein Geld für ein neue platte ausgeben muss


    Bitte seid so nett und beantwortet mir doch die frage ob ich LEAP vom stick aus aufspielen kann udn wenn ja wie ?


    zum Thema mimimalismus:
    mir würde auch langen wen ich diese doofe 12.3 non oss meldung weg kriege und einen vernünftigen Mediaplayer installieren kann


    danke nochmal für eure Hilfe
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 113877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max914/6

  • Bitte seid so nett und beantwortet mir doch die frage ob ich LEAP vom stick aus aufspielen kann udn wenn ja wie ?

    SDB:Live USB Stick – openSUSE


    da findest du eine Anleitung, wie du mit Hilfe von dd ein Iso auf den Stick bringen kannst.


    wichtig:
    Iso von Leap runterladen
    Stick groß genug (8 gb)
    nach dem einstecken des Sticks erst ein umount
    .. dann gemäß verlinkter Anleitung


    Du als alter Routinier kriegst das jetzt hin

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 113878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Die Meldung bekommst du weg, indem du in Yast in der Repoverwaltung das angemeckerte Repo löschst und ein vernünftiger Medienspieler? Ich nutze ausschliesslich den vlc für alles. Musik und Film.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo wurzel 99,
    den reopsity quatsch bin ich dank deiner Hilfe wirklich los geworden YEAH!!!!!


    jetzt das nächste Problem für nen Blödmanns Routinier.
    auf der VLC Seite ist eine Kommandozeile die ich in die Repositiy eintragen soll .
    nachdem ich jetzt schon einige Varianten durch hab kann mir vielleicht jemand von euch verraten Was in welche Zeile gehört :


    Type: HTTP / Servername: download.videolan.org /Directory: /pub/videolan/vlc/SuSE/SLE12Das mit dem Versionseintrag SLE12 hab ich ja noch geblickt aber gehören die WörterType: HTTP / Servername:Und Directory : mit dazu?und wenn es zusammenhängend wäre ist ein / zu viel oder?zu guterletzt was trage ich in welche zeile der Repo Verwaltung ein ein?



    Gruß
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 113925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max914/6

  • Das videolan Repo wirst du mal nicht einbinden. Das lässt du mal schön sein. Ansonsten crashst du dein System. Lese mal hier:


    Über den Umgang mit openSUSE Repos


    Poste am besten mal die Ausgabe von


    Code
    zypper lr -d

    Da kann man mal deine Repos aufräumen.

  • jetzt das nächste Problem für nen Blödmanns Routinier.
    auf der VLC Seite ist eine Kommandozeile die ich in die Repositiy eintragen soll .
    nachdem ich jetzt schon einige Varianten durch hab kann mir vielleicht jemand von euch verraten Was in welche Zeile gehört :

    Was willst du mit solch einem Zeug. Lass die Finger von den Tipps von der videolan-Webseite.
    VLC wird aus dem packman- Repo installiert


    Folge erstmal denn Hinweisen von @Alero

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 113927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99